Freundin klaut Tester?

3 Antworten

Ja, sie haben auffülltester.

Nein, es ist trz Diebstahl und nicht in Ordnung. Ich wär nicht so dumm und riskiere deswegen Hausverbot. Anzeige kann natürlich auch kommen.

springt sie auch in den nächsten Fluss, weil es alle machen.

Nur weil x Personen Diebstahl begehen, ist es trotzdem nicht ok, bzw legal - Diebstahl ist & bleibt eine Straftat, auch wenn es „nur“ ein Tester wäre/ist.

Im Jugendrecht steht der Erziehungsgedanke & die (Re)Sozialisierung an 1. Stelle; somit sind die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen u.A. Sozialstunden, Freizeitarreste u.w. Bei einem Diebstahl dieser Art, kommt idR noch ein Hausverbot hinzu. Was im Detail auf Deine Freundin zukommen würde/wird (strafrechtlich), lässt sich hier nicht sagen.

Mein Rat: Deine Freundin sollte es unterlassen, irgenwelche Gegenstände zu stehlen; die darauf folgenden (strafrechtlichen) Konsequenzen wären/sind es definitiv nicht mal ansatzweise wert - ganz zu schweigen vom Ärger mit den Eltern usw.

Zur Info: Im nachfolgenden Link kannst Du bei Interesse nachlesen, welche strafrechtlichen Konsequenzen jemandem bei Diebstahl nach Erwachsenenstrafrecht drohen:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__242.html#:~:text=Strafgesetzbuch%20(StGB),2)%20Der%20Versuch%20ist%20strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung