Was passiert wenn man klaut im Wert von 30€?

4 Antworten

Du bekommst vermutlich Hausverbot...und wenn die die Anzeige beibehalten hoffentlich ein paar Sozialstunden, damit du lernst, das du einen Schaden angerichtet hast, den Unternehmen jedes Jahr eine Menge Geld kostet. Du solltest auf keinen Fall Stolz darauf sein, dass du das getan hast, sondern dich ehrlich entschuldigen!

Reisekoffer3a  01.09.2019, 16:36

....nicht "vermutlich Hausverbot", sonder ganz sicher !

Reisekoffer3a  01.09.2019, 16:39
@GoldenEye2019

...j e d e r Ladendieb bekommt unweigerlich Hausverbot, da gibt`s keine

Ausnahmen. Das wär ja noch schöner !

GoldenEye2019  01.09.2019, 17:05
@Reisekoffer3a

Wie kannst du so vehement etwas behaupten, was du sicher nicht beweisen kannst? Es gibt kein Gesetz dafür und kontrollieren wirst du es auch niemals können. Wie willst du deine Ansicht durchsetzen? Geklaut bei DM Kiel und bei DM München hängt eine Gesichtserkennungssoftware und alle Lampen gehen an...lächerlich!

Reisekoffer3a  01.09.2019, 17:10
@GoldenEye2019

..habe selbst v i e l e Jahre im Einzelhandel gearbeitet und spreche aus

Erfahrung. Das Hausverbot kann man natürlich nicht überall nachkontrollieren.

Leider ! Man kann dem Dieb aber Angst machen u. sagen man hat ein Foto von ihm gemacht und in j e d e r Filiale verteilt.

GoldenEye2019  01.09.2019, 17:22
@Reisekoffer3a

Glaubst du wirklich, das so ein Kinderkram in der heutigen Zeit noch zieht...? Die Jugendlichen sind global vernetzt, die wissen besser als die Erwachsenen was geht und was nicht und auch denen kann man keine Angst mehr machen. Entweder ziehen die Einzelhändler das durch oder sie lassen es. Drohen und nichts passiert, macht genau das Gegenteil und erhöht die Klaurate. Ganz nach dem Motto: "Siehst du, hab doch gesagt, da passiert nichts"

Und wenn du meinst, ich habe keine Ahnung...ICH habe ein Einzelhandelsunternehmen.

anzeige wegen diebstahl.event. hausverbot und wahrscheinlich , wenn du glück werden dir sozialstunden als strafe aufgebrummt.

die höhe bzw. der wert des diebstahls spielt da keine rolle : diebstahl ist diebstahl

Rendric01  24.01.2020, 15:45

wieso wenn du glück hast Sozialstunden ?

Was soll denn sonst kommen bei so etwas ..

Die Polizei holt Dich ab und bringt dich nach Hause! Zahlen darfst Du dann die 30€ und den Polizei-Einsatz ... ein paar hundert Euro und Deine Eltern werden "not amused" sein. Das Jugendamt wird eingeschaltet und Eure häuslichen Verhältnisse überprüfen. Sozialstunden darfst Du dann ableisten! Passiert das öfters, kommst Du ins Heim! Achso: Und natürlich bekommst Du Hausverbot - in ALLEN DM-Märkten! *denke_ich (keine rechtsberatung)

GoldenEye2019  01.09.2019, 17:06

Zitat: "Und natürlich bekommst Du Hausverbot - in ALLEN DM-Märkten! "

Wie wird das realisiert?

PeterP58  02.09.2019, 14:06
@GoldenEye2019

das wird ausgesprochen. wirst du woanders erwischt, wird die strafe erhöht da hausfriedensbruch begangen wurde. gibt 'ne anzeige!

...mit 14 J. bist du strafmündig und bekommst `ne Anzeige, mit Hausverbot

bei DM.