Wie kann man Spiele Tester werden von zuhause aus?

4 Antworten

Den Job so, wie du es dir denkst, gibt es nicht. Spiele werden intern getestet, das ist Präsenzarbeit. Die paar Youtuber/Influencer, die es zuhause testen dürfen, machen das, weil sie Reichweite haben und damit kostengünstig Werbung für das Produkt machen.

Mit Spieletesten kannst aber nicht reich werden. Der Job, der das ernsthaft macht, ist Quality Assurance (QA), und an den kommst nicht ohne technische Kentnisse ran.

Bedenke aber, testen ist nicht spielen! Beim Testen stellst du bestimmte Abläufe immer und immer wieder nach, du spielst die Spiele niemals linear durch. Du verbringst mehr Zeit in Tools und Excel als im Produkt selbst.

Du musst im Vorhinein Journalismus studieren und dich anschließend bei einer Firma bewerben wie auch in sonst jeden Job.

Vorrausgesetzt du bekommst den Job hast du zum Thema was du spielen willst überhaupt nichts zu melden.
Du musst das spielen was dir vorgegebenen wird, in einer vorgegebenen Zeit bis zu einen aufgegeben Grad.
Und anschließend einen Bericht zu dem Spiel schreiben.
Diesen schickst du dann zusammen mit dem Spiel dem Verleger.

Mal eben schnell das noch nicht Release Wunschspiel spielen kannst du vergessen
Das ist ein Job kein bezahltes Hobby .

Es gibt nur zwei arten, wie Spiele "getestet" werden. Zum einen während der Entwicklung intern vom Entwicklerstudio selbst. Zum Anderen durch Alpha und Beta Phasen, wo theoretisch jeder, der sich anmeldet, oder vorbestellt hat, oder sonstwas mitmachen kann.

Fanrezensionen kann jeder Hans, Franz und Stivan beispielsweise auf Gamezone oder nem Blog kundtun. Sowas ist aber mehr Hobby denn Beruf. Ich wäre auch gerne der Reich-Ranicki der Filmkritik. Aber man lässt mich nicht.