Freunde fragen immer nach den Preisen, wie ausweichen?

8 Antworten

Du sagst einfach das du es unhöflich findest wenn sie nach den Preisen fragen, fertig.

Ich frage auch nach den preisen und überlege mir ob meinem Geldbeutel und meiner wohnung das auch gefallen könnte^^

Sag doch einfach frei raus - geht dich nix an........ aber in nem höflichen Ton

Aber du wirst dich doch eh net täglich komplett neu eindecken....?

Sag einfach, dass es ein Geschenk war :) (wenn du freundlich sein möchtest) aber eigentlich kannst du Ihnen auch einfach die Wahrheit sagen und sagen, dass es sie nichts angehet und du nicht darüber sprechen möchtest. Wenn es deine Freunde brennend interessiert können sie ja googeln ;)

Auto, Tisch.... also bist du erwachsen?

Unter Erwachsenen sollte es möglich sein zu sagen "Ich habe kein Interesse daran mich darüber zu unterhalten wie viel etwas gekostet hat. Wir können uns darüber austauschen wo der Gegenstand gekauft wurde und über Alternativbezugsquellen. Aber nicht über die Kosten der Anschaffung. Es interessiert mich einfach nicht".

Das sollte eigentlich verkraftbar sein als Erwachsener wenn man so etwas gesagt bekommt.

Mit dieser direkten Aussage fährt man auf Dauer besser als "auszuweichen". Dann wissen diese Freunde/ Bekannten "Oh, mit dem Thema brauche ich der Person garnicht kommen".

Du musst doch nicht ausweichen, nimm es mit etwas Humor, auch wenn es dich nervt. Es gibt halt Leute die neugierig sind, obwohl sie nichts damit anfangen können.

Sag ihnen, dass das so teuer war und ihnen das sicher zu teuer gewesen wäre und du willst den Preis nicht sagen.

Weißt du wenn du den Leuten die Wahrheit erzählst (gerade bei so neugierigen) dann glauben sie dir die Wahrheit eh nicht.

Sagst du: "der Pullover hat 150,-- Euro gekostet, dann sagen die sich" hä, wie kann der oder sie sich das leisten".

Sagst du: "der Pullover hat auf dem Krämermarkt 2,-- Euro gekostet, dann sagen sie" bähh kaufen die billiges Zeug".

Du kannst es keinem Recht machen.

Mich hatte auch mal eine ständig neugierige Nachbarin gefragt, wo ich meine Herrenschuhe kaufe und ich habe sie gefragt, ob sie was davon hätte, wenn sie den Preis weiß, ob sie sich dieselben auch holen will?

Sie sagte dann nein und ich habe ihr gesagt, dass ich meine Schuhe immer Stückweise vom Haufen kaufe.

Die hat mich nie wieder was gefragt.