Fragen zu Tarifverträgen?

2 Antworten

Ein Tarifvertrag hat immer zum Zweck, das gesetzliche Minimum zu überschreiten. Ein unterschreiten von gesetzlichen Mindeststandards ist nicht möglich. Es gibt ein relativ großes Sammelsorium an Gesetzesbüchern mit arbeitsrechtlicher Einflussnahme (ca. 30?). Darunter folgende:

  • Arbeitsschutzgesetz
  • Arbeitszeitgesetz
  • Mindestlohngesetz
  • Mutterschutzgesetz
  • Kündigungsschutzgesetz
  • Jugendarbeitschutzgesetz
  • BGB

tunik123  16.05.2024, 09:02

30 ist untertrieben.

Meine Gesetzessammlung Arbeitsrecht enthält (auszugsweise) 95 Gesetze und Verordnungen. (Da sind auch alle genannten mit dabei.)

FinisTerrae  16.05.2024, 12:00
@tunik123

Ich habe von Büchern und nicht Texten gesprochen. Ein Buch enthält hunderte Gesetzestexte.