Fragen für Interview über DDR?

4 Antworten

Ich finde es schade, dass du nicht selbst Ideen hast. Schließlich sollst DU das Interview führen. Kein Interesse an der Thematik?

Tatsächlich habe ich das auch schon mal gemacht. Mir hatte es geholfen einfach mal zu recherchieren. Es gibt viele Internetseiten und auch YouTube Videos, in denen erklärt wird wie das System der DDR aussah und welche Rolle die Kindheit und Jugend spielten.

Jungpioniere, FDJ, Stasi, sozialistische Persönlichkeit… dazu müssen einem doch Fragen in den Kopf schießen wenn man ein wenig Interesse für das Thema hat.

Modellskigamer
Fragesteller

Ich habe sehr viel Interesse dafür und weiss auch viel, vorallem zur Vorgeschichte. Habe auch selber schon viele Ideen. Ich habe nur gedacht, dass jemand vielleicht noch einen besseren Input hat. Finde es nicht schön wenn man einfach jemandem etwas vorwirft, obwohl man die Person gar nicht kennt...

Du kannst fragen, ob die Person Jungpionier und später Thälmannpionier war und ob sie gerne zu den Pioniernachmittagen gegangen ist. Du kannst auch fragen, ob sie Verwandte im Westen hatte und ob die Geschenke im Paket geschickt haben oder ob sie mal mit den Verwandten, die dann da bezahlt haben, in einem Intershop war. In einem Intershop gab es Waren aus der BRD zu kaufen, aber nur gegen D-Mark, die DDR-Bürger normalerweise nicht hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.

Stell ihr die Frage, was sie damals von der Bundesrepublik gehalten hat?

Die Sender haben ja ordentlich gegen die gierigen Kapitalisten aus dem faschistischem Westen gehezt. Sogar oft mit ähnlichen Worten, wie ich sie gerade benutzt habe.

Was ich als Besserwessi dazu beitragen kann :

"Hatten Sie bzw ihre Eltern eine Ochsenkopf-Antenne"

"Wenn Sie oder Ihre Eltern die Hauptnachrichtensendung gesehen haben hatte die Uhr welche die letzten Sekunden vor dem Beginn der Sendung eingeblendet wurde als Symbol für die Sekunden Punkte oder Striche "

"Haben sie jemals eine Sendung von "Eduard von Schniiiiiiiiii. . . " ganz gesehen "

Du wirst die Fragen vielleicht nicht verstehen eine Person die in der DDR gelebt hat aber schon.