In der BRD wird jede Hundehütte denkmalgeschützt, hätte man nicht den "Palast der Republik" in Ost-Berlin unter Denkmalschutz stellen sollen?

4 Antworten

Es war ein Fehler ihn abzureißen, da er ein Zeitzeugnis für den DDR-Staat war, der auch zur deutschen Geschichte gehört. Durch die Asbest-Belastung war der Erhalt des Gebäudes jedoch zu aufwändig.

in Deutschland stehen noch einige NS und DDR Bauten als historische Bauten teilweise auch unter Denkmalschutz

in Berlin auch zb der DDR Fernsehturm steht noch und den Palast der Republik nicht denke man riss ihn ab weil man im Regierungsviertel einfach den Platz brauchte um das Kanzleramt zu bauen

der Lampenladen war alt und marode mit Asbest und man brauchte den Bauplatz

Wie viele andere Gebäude oder Denkmäler. Dennoch wird das die Gesellschaft nicht verbessern.

Wahrscheinlich hat man gedacht, alles in der DDR entstandene ist nicht erhaltenswert.