wer kennt das denn noch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

wozu sind denn Papiercontainer da?! 71%
man bekommt zu wenig Geld, wenn man es abgibt 14%
verheize Papier, ist Hilfe beim Anfeuern... 14%
Papier wird nicht aufgehoben, auch nicht weggebracht 0%
Papier werfe ich nur in den Müll 0%
lege ich achtlos irgendwohin 0%
mache mir um Papier gar keine Gedanken, lese keine Zeitungen usw. 0%

2 Antworten

Mir ist trotz deines Frageromans nicht wirklich klar, worauf du nun eigentlich hinauswillst, darum orientiere ich mich mal an der Eingangsfrage.

Ja klar, als gelernter DDR-Bürger kenne ich SERO noch und habe als Kind sowohl als Aktion während der Schulzeit (Pioniernachmittag) als auch privat öfter Mal Altglas, Altpapier und -metall zum Sero gebracht. Es gab mehrere feste Sammelstellen in der Umgebung und am Ende eine mobile in Form eines Bauwagens auf einem Parkplatz.

Heute bringe ich Altglas zum Container. Altpapier fällt keines an und Altmetall wird alle paar Wochen oder Monate durch Schrottsammler abgeholt, die ihr Erscheinen per Zettel ankündigen.

mesieleinchen
Fragesteller

es geht mir oft auch "nur" um das Verhalten der Leute heutzutage, so ab Wende! Sorry, das es zu viel wurde, einer meiner großen Schwächen!

Ich bin Wessi, habe mich aber intensiv mit der DDR-Geschichte befasst. Ich verteidige die Diktatur nicht.

Aber es gibt vieles im Alltagsleben der ehemaligen DDR, aus dem der andere Teil Deutschlands hätte lernen können. Deine Beispiele sind alle richtig. Man könnte die Liste gewaltig verlängern. Ich empfehle dringend die 3 Bücher "Kulturgeschichte der DDR" von Gerd Diedrich.

Ein Trost: Gesellschaften tun sich generell schwer damit, von anderen zu lernen.