Frage zur Grundriss-Zeichnung... Warum strichelt man Treppen ab 1m?

3 Antworten

Ein Grundriss ist ein Schnitt durchs Gebäude in 1m Höhe. Alles was drüber ist, wird gestrichelt. Wäre ein Fenster komplett über dem Meter, wäre es auch gestrichelt.

Milana80
Fragesteller

Das macht Sinn! Danke! :-)

Noch eine Frage: gilt das bei der 2. Ebene auch? Ich habe ein Galerieartiges Gebäude mit verschiedenen Ebenen. In meinem Fall würde man die Treppe die vom UG auf die 1. Ebene von der genannten Ebene komplett sehen da keine Klassische Wand vorhanden ist.

DieMoneypenny  10.09.2015, 19:48

Alles was unterhalb der Schnittebene liegt (1m in jedem Geschoss) bis zur Geschossdecke kannst Du sehen und wird deshalb nicht gestrichelt. Alles oberhalb 1m bis zur nächsten Geschossdecke wird gestrichelt.
Stell Dir vor Du läufst auf einer unsichtbaren Linie (in 1m Höhe) in Deinem Geschoss. Alles was du darunter sehen kannst ist durchgezogen.
Vom 2. Geschoss betrachtet, alle Teile Deiner Treppe die Du sehen kannst, werden nicht gestrichelt. In der Regel kannst Du ja nur den 1. Lauf sehen, den Rest zeichnest Du nicht.

Milana80
Fragesteller
@DieMoneypenny

Wie fügt man hier Bilder ein? Dann kann ich mal eben eins von meinem Arbeitsmodell schicken

Zachariah  11.09.2015, 10:49
@DieMoneypenny

...und Bauteile, die geschnitten werden, werden üblicherweise mit einer etwas dickeren Linie gekennzeichnet. In der Ansicht/Draufsicht werden Objekte (wie z.B. eine Treppe) nur mit sehr dünnen Linien gezeichnet. So kann man klar lesen, worum es sich bei den Linien handelt.

DieMoneypenny  10.09.2015, 19:53

Kurz: Der Architekt kuckt immer nach unten, der Statiker nach oben :-)

DieMoneypenny  10.09.2015, 20:34

Das geht nicht als Antwort auf einen Kommentar. Du musst einen neuen Kommentar schreiben, da gibt es die Option "Bild einfügen"

Ich denke mal, damit eine gewisse Tiefe in die eindimmensionale Zeichnung kommt.

Zachariah  11.09.2015, 10:46

Eindimensionale Zeichnung? Die will ich sehen. :D

Und so kuckst Du ja nach unten.

Über 1 m wo Du stehst gestrichelt, drunter durchgezogen soweit Du sehen kannst - (Architektur, Grundriss)

Milana80
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine Mühe!! :-) Soweit habe ich alles verstanden, nur bin ich mir immer noch nicht sicher da meine Treppe vom 1. Geschoss her komplett sichtbar wäre.. Also müsste ich die ja komplett zeichnen.. oder genauso wie ich sie im UG gezeichnet habe? (Sprich ab dem 1. m gestrichelt)

DieMoneypenny  10.09.2015, 20:32

Da Du ja oben stehst und die 1m Linie ja nur für Deine Ebene (die Schnittebene) gilt, zeichnest Du sie komplett.