Grundriss - Was bedeutet SW Kamin?

3 Antworten

Meiner Meinung nach "Sonderwunsch". Dafür spricht auch, das er gestrichelt dargestellt ist. Wird also nur gebaut, wenn er vom Käufer bestellt wird.

Ein Kamin ist erstmal nur der "Abzug" für eure Heizung. An manche Schächte kann man zusätzlich auch einen Holzofen (den meinst du wahrscheinlich) anschließen, sofern der Schacht groß genug für einen zweiten Einzug ist. Das müsstest du vorher noch in Erfahrung bringen.

Alex8712
Fragesteller

Ah, ok. Ich hab gerade an so einen schönen Kamin für das Wohnzimmer gedacht. Aber da dies sowieso gerade fertig renoviert ist, fällt die Idee erst einmal weg.

Barbara, Community Managerin  08.10.2019, 10:55
@Alex8712

Warum das? ;)
Wenn der Schacht groß genug ist und ihr eine passende Heizanlage habt, kannst einfach einen Standofen dran anschließen. Wird nur ein Loch gebohrt und macht kaum Dreck.

Das kann alles Mögliche bedeuten. Da hat wieder einer gemeint, dass jeder demseine Abkürzungen kennt.

Kann Schwedenofen bedeuten, Stahlwand-Kamin, (Schmutzwasserkamin :-) ) oderwasweißich...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung