Grundriss lesen

Grundriss - (Architektur, Grundriss)

7 Antworten

leg ein Lineal entlang einer Wohnungswand (1) an, dann geh an dem Lineal entlang dort hin, wo die Maße stehen und suche die Markierung, die auf dem Lineal beginnt. Dann nimm die Wohnungswand (2) gegenüber und lege dort ein Lineal an und suche wieder die Markierung, der Wert zwischen den beiden gefundenen Makkieungen ist die Länge der Wohnungswand zwischen (1) und (2).

Bei den Maßen sind teilweise 2 Markierungen dicht nebeneinander, diese markieren die Dicke der Wand.

Das große Zimmer ist beispielsweise (wenn ich das richtig entziffere) 3,61 m * 4,70 m --> das passt nicht ganz zur qm Zahl, die angegenen ist, deswegen vermute ich, ich entziffere die Maße falsch..... oder die qm-Zahl wurde als Differenz von der Gesamtfläche berechnet und enthält deswegen die Stärke einer Wand.

LauraHabba
Fragesteller

So hab ich das auch gelesen.

Laschickefrage  09.10.2014, 22:19
@LauraHabba

beim lineal anlegen musst du aber verhältnis mit berechnen das steht eigentlich oben ich hatte mal techn. zeichnen und jedes objekt wird generell in ein verhältnis gesetzt damit es auf ein A4 passt. Klaro?

safran123  09.10.2014, 22:25
@Laschickefrage

das stimmt so nicht, denn ich messe ja nicht in der Zeichnung die Länge, sondern nutze das Lineal nur zum zielen in der Zeichnung um dann die richtigen Maße aus den in der Zeichnung angegebenen Werten abzulesen. diese sind hier in m angegeben.

Kuestenflieger  10.10.2014, 09:27

3,58 X 4,67 ist realer , da dort ROHbaumaße ohne Putz angegeben sind .

Also das zimmer ( das grösste) ist 3.61m x 4.70m

LauraHabba
Fragesteller

Danke! :)

Den Rest kannst du nicht erkennen?

Die entsprechenden Maße stehen doch überall, da mußt du nur genau schauen. Ich würde mich aber nicht unbedingt auf die angegebenen Maße verlassen. Oftmals sind die Innenwände nicht genauso ausgeführt! Sicherer ist es, vor Ort selber zu messen.

Alle Maße sind eingetragen. Die Werte kann man nicht lesen, weil das Bild zu klein ist.

LauraHabba
Fragesteller

Also wenn ich genau gucke oder evtl ranzoome kann ichs lesen.

Das Problem ist, dass ich manche Werte nicht zuordnen kann.

Mekkadrill  09.10.2014, 21:48
@LauraHabba

du vllt. wir aber nicht punkt. ich kanns nicht Lesen und ich kann auch nicht ran zoom. denn dafür ist die Auflösung zu gering.

und so kann dir leider keiner helfen

LauraHabba
Fragesteller
@Mekkadrill

hmm wundert mich nur, warum man das nicht erkennen kann. Ich klicks ja auch hier an.

Aber ich unterstelle keinem zu lügen, keine Angst :D

Da steht alles drauf ich kann die Zahlen zwar nicht genau lesen aber die höhe ist rechts zu lesen. die breite ist im jeweiligen zimmer zusammen zu addieren. die zimmer unten sind gleich breit dashalb steht da nur bei einen die Quadratzahl. Ist das links karierte das Bad? Naja die Dreiecke sind Türen. Wenn du etwas bessere Bildqualli hast kann ich dir das alles genau sagen. Das mittlere Zimmer rechts hat eine Breite von ca 4,8 (kann nicht genau lesen) mal 3,61. Die breite kommt raus wenn du 17,38 / 3,61 rechnest und so weiter bei den anderen Zimmern. Noch Fragen?

LauraHabba
Fragesteller

Super, danke! Ja, das ist das Bad. Rechts ist die Küche.

LauraHabba
Fragesteller

Achja. kannst du erkennen, wie breit die Fenster sind und wo genau sie sind (also wie weit weg von der Wand, wenn du verstehst)?

Laschickefrage  09.10.2014, 22:11
@LauraHabba

Ja bei einen steht es drauf unten rechts kanns aber nicht lesen. wie breit die wand allerdings ist steht iwi nicht da auch hineter der tür rechts aber evtl erkennt es jemand. ich suche nochmal. Wenn du glück hast steht ganz oben ein Verhältnis sowas wie 1/1,533 oder so dann kannst du mit den lineal das selber abmessen ;-)