Frage!?Reithalle bauen?!?

4 Antworten

Da würde ich an Deiner Stelle erst mal zur Gemeinde wandern und mich da erkundigen, was Du überhaupt aufstellen darfst.

Das kannst Du technisch bedenkenlos machen, denn die Zelte haben eine Statik und eine Zulassung, also können sie Wind-und Schneelasten widerstehen.

Baurechtlich ist das eine Grauzone, denn Zelte sind eigentlich sog. "Fliegende Bauten", jedoch unterstellt das Bauamt in solchen Fällen das es eben keine sind, da sie in der Tat nur einmal Aufgebaut werden, eben als Ersatz für eine Halle. Fazit: Eine Genehmigung ist ein Glücksspiel. Bei uns in Berlin z.B. gaaanz schwer durchzusetzen.

Der Kompromiss ein Reitdach, es gibt da günstige Anbieter. Das günstigste Dach wird mit Nagelbindern gebaut. Frage danach.

Bedenke Sturm und Schnee. Bei Sturm kansnt du wahrscheinlich nicht reiten, da es die Pferde erschreckt und Schnee kann die Plane schnell kaputt machen. Wenn du eine Baugenehmigung für eine Halle aus Holz kriegst würd ich die bauen.

hey, also ein zelt ist billiger aber meiner meineung nach nicht gut, da es oft raschelt und krach macht und die pferde erschreckt, eine halle ist teuerer aber hält länger und ist pflegeleichter