Wie viel kostet ein Equitent Reitzelt?

2 Antworten

Ob Reitzelte hässlich sind oder nicht ist Geschmacksache. In der Farbe grün/weiß fügen die sich sehr gut in die Landschaft ein.

Klimatisch sind diese Zelte auf jeden Fall viel besser als jede geschlossene Reithalle und preislich natürlich viel günstiger. Wegen der Genehmigung muss man das Bauamt fragen. Aber soweit ich weiß kann man Reitzelte auch als festes Bauwerk genehmigen lassen, zumindest beim Hersteller HALTEC. Dort würde ich mal anfragen.

Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=y_NSwVDs7KU

Sind glaube ich auch preislich besser.

Reitzelte sind hässlich, sie sind zu niedrig und baurechtlich umstritten.

Sie gelten "eigentlich" als Fliegende Bauten, aber das kann auch böse nach hinten los gehen. Kann schwer werden wenn das Bauamt etwas dagegen hat.

Da muss zuerst Einklang bestehen.

horsefriend2707
Fragesteller

und so reithallenvonequitent aus so spezieller Plane? Kosten und sind die nicht so umstritten?

Michel2015  26.10.2016, 07:59
@horsefriend2707

Ich kann dazu wenig sagen. Baurechtlich ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns Zuhause hat man echte Probeme um so ein Reitzelt errichten zu dürfen.

Vorteil ist die Dachplane, die bietet ideale Lichtverhältnisse.

Nachteil ist die Größe, es sind halt nunmal keine 20m Spannweite.

Prüfen musst Du die Schneelastzone. Möglicherweise die Windlast, davon hängt es ab wie eine mögliche Gründung aussieht.

Die Plane ist nicht speziell, das ist Standard. Vergleichbar einer LKW-Plane.

Für mich ist das allerdings Landschaftsverschandelung, wir leben schließlich nicht in Spanien.

Allerdings würe ich, wenn ich mir eine Reithalle bauen wollte, diese Plane als Dachhaut zu einer Holzkostruktion verwenden, denn dann hat man ein super Licht.