Was kostet mich eine neue Reithalle?

7 Antworten

Für einen einfachen Baukörper wie eine Reithalle kannst Du ungefährt mit 100 Euro / Kubikmeter umbauten Raum rechnen.

Das bedeutet (bei einer Höhe von 5 m) 20x60x5=6000m³ => ungefähr 600.000,- Euro.

Die Summe wird dich wahrscheinlich erschrecken, aber Du musst daran denken, dass das Gebäude ja auch eine Schneelast und Windlast tragen können muss und dementsprechend stabil sein muss.

Welfensammler  31.03.2010, 14:39

Wo holst du solche Wucherpreise her ?

Ich habe nochmal gegoogelt: http://www.formi-hallen.de/preisekomplettangebote.html#ig2100_3000

Etwa in der Mitte wird eine Satteldachhalle 21,00m x 30,00m - ungedämmt angeboten. 4,50 Meter hoch für 48.750,00 €.

Bei doppelter Größe gehe ich mal vom doppelten Preis aus. Also stimmt meine Einschätzung von eben.

WetWilly  31.03.2010, 14:49
@Welfensammler

Wo ich solche Wucherpreise hernehme? Ganz einfach:

  1. Doppelte Größe nicht gleich doppelter Preis, sondern deutlich mehr als doppelter Preis, da die Statik aufwändiger wird.

  2. Die angegebene Halle ist ungedämmt und verträgt eine Schneelast von gerade mal 75 kg/m². Viel Spaß bei einem richtigen Winter.

  3. Fundamente gibt es auch nicht umsonst.

  4. Brandschutzkonzept usw. muss erstellt und umgesetzt werden.

  5. Entwässerungsanlage und -anschluß.

  6. Baugenehmigung und Architektenkosten.

Ok. vielleicht liege ich etwas zu hoch - aber ihr liegt ebenso deutlich zu niedrig!

WetWilly  31.03.2010, 14:51
@WetWilly

Ach ja, und MwSt. ist bei dem Angebotspreis auch nicht enthalten.

Welfensammler  31.03.2010, 14:57
@WetWilly
  1. Nö, da sie einfach nur doppelt so lang wird hast du auch doppelt soviele Pfeiler.
  2. Genau danach war aber gefragt
  3. Das stimmt, dafür hatte ich 20.000 € extra angegeben.
  4. Stimmt, das wären ca. weitere 5000 €
  5. Nicht unbedingt.
  6. Also nochmal 5000 €.
  7. und 19% Mehrwertsteuer.

Womit wir bei rund 150.000 € wären.

Wieviele Reithallen möchtest Du bauen, Du hast vor zwei Minuten erst gefragt.

Hallo sarah09,

die min. Maße der Reithalle hängen davon ab ob diese auch zu Wettbewerben genutz werden soll. Dann hätte die Halle auch eine Reitbande und müsste min. ca. 22 x 42 m sein aber 20 x 60 m geht natürlich auch. Wir erstellen Reithallen auch im Zusammenhang mit PV-Solar sodas sich die Hallen auch rechnen. Wir können gerne mal ein Angebot dafür erstellen, so das Sie auch einmal Konzept haben. Grüße Andreas Drobbe 1-2-3 Bau GmbH, a.drobbe@123bau.de, 01723190434

ich kenne eigentlich nur Wolf-Systembau. Die stellen Reithallen auch her. Die sollen angeblich günstig sein. Ich kann mich noch an eine Firma erinnern, die hatte eine rote Firmenschrift, die war vor einigen Jahren auf den Munich Indoors. Sie haben (wenn mich nicht alles täuscht) auch bei den Beerbaums gebaut, aber sicher bin ich mir nicht.