Frage an die Männer: liest Du Dir lange WhatsApp-Nachrichten einer Frau vollständig und konzentriert durch, oder überfliegst oder überliest Du sowas auch mal?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich lese sie komplett und konzentriert durch und antworte ebenso 60%
Ich lese sie komplett und konzentriert durch und antworte kurz. 20%
Ich überfliege sie und antworte kurz und knapp. 7%
Ich lese sie sporadisch und antworte nur sporadisch 7%
Ich lese und antworte nur, wenn ich was von ihr will. 7%
Ich überfliege sie und antworte lang. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich überfliege sie und antworte kurz und knapp.

Hallo Rosenmary,

je nachdem in welcher Situation ich mich gerade (im realen Leben) befinde oder um welches Thema es geht und wer gerade etwas von mir wissen möchte.

In der Regel bin ich allerdings dafür, dass wenn man wichtige oder ausführliche Dinge zu klären hat das entweder telefonisch oder persönlich klärt. Ich bin wahrlich kein Fan von dieser Vielschreiberei. Damit verbringt man Stunden, schreibt aneinander vorbei, obwohl es ein einfaches 10 Minuten Gespräch auch getan hätte.

emesvau

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich lese sie komplett und konzentriert durch und antworte ebenso

Meine Frau kann eine kleine Schwätzliese sein - aber auf sehr sympathischer Ebene und ich meine das auch ganz lieb! - und es kann passieren, dass ich lange WhatsApps bekomme oder auch lange e-Mails von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Ich antworte immer so bald wie möglich und das auch so intensiv, wie es das Anliegen erfordert. Das kann auch mal eine Stunde später sein, wenn es nicht direkt dringlich ist, aber meistens geschieht es recht schnell. Manchmal auch per Sprachnachricht, weil es einfach ein ziemliches Gefutzel ist und ich nicht so richtig fit mit WhatsApp und dem Smartphone bin.

Ich rufe sie im Gegenzug wenn was ist lieber an, sollten wir an anderen Orten sein - WhatsApps sind nur dann mein Medium, wenn es wirklich eine ganz kurze Sache ist die eigentlich auch nicht so richtig relevant ist und die ich nur mehr am Rande ansprechen wollte.

Für mich passt keine Antwort.

Ich halte WhatsApp für ein desolates Medium für eine ernsthafte Kommunikation. Darum habe ich es erst gar nicht installiert.

Wichtige Gespräche führe ich persönlich. Schon am Telefon halte ich mich da zurück, denn es fehlen zu viele wichtige Kommunikationsstränge. Körpersprache, Gestik, Tonfall und Körperkontakt sind Kanäle, auf die ich nicht verzichte.

Nun könnte der Text ja ein wissenschaftlicher Fachartikel sein, eine Steuererklärung oder ein Kaufvertrag. Das wäre dann als PDF per Mail sinnvoller. Das würde ich selbstverständlich aufmerksam lesen und dann entsprechend antworten.

Eine Ausnahme sind für mich Briefe. Ich habe viele und lange Briefe gelesen und geschrieben. Gerade wegen der reduzierten Geschwindigkeit ist das für ernste Informationen geeigneter. Ich schreibe dann per Hand, denn gerade die fehlende Möglichkeit Text-Passagen wieder zu löschen, führen zu einer anderen Art des Formulierens. Dass man dann eine oder zwei Wochen auf eine Antwort wartet und mit seiner Geduld klarkommt, ist in der WhatsApp-Generation magisches Geheimwissen.

Ich lese sie komplett und konzentriert durch und antworte ebenso

Hallo Rosenmary,

das, was mir jemand vielleicht mit vielen und ggf. auch wiederholenden Worten sagen mag, interessiert mich - und ich gehe auf die Worte mit vielen oder auch wenigen Worten auf jeden Fall ein.

Wenn ich mal nicht die Gelegenheit habe, einen längeren Text zu lesen, finde ich die Gelegenheit etwas später sehr gerne.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung
Von Experte Rosenmary bestätigt
Ich lese sie komplett und konzentriert durch und antworte kurz.

schwierig. Meistens überfliege ich es erstmal und lege das Handy weg. Ich denke mir dann, "oh da musst du dir Zeit lassen". Dann lese ich es schon konzentriert und beziehe mich auf Passagen.

Schlimmer finde ich Voice-Nachrichten. Wenn ich schon lese "5 Min 45 Sek" 😲

Rosenmary
Fragesteller

So kurze Voice Nachrichten bekommst Du nur?😬

safur  24.09.2021, 12:07
@Rosenmary

geht das etwa noch länger? 🤷‍♂️

Geil finde ich auch, wenn es total unkonzentriert ist. 20x neu begonnen und so. So etwas würde ich löschen und neu machen