Frage an 10-20 jährige: Wenn ihr mal Kinder habt, wie würdet ihr den Umgang mit social Media/Handy regeln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wuchs ohne Handy auf und schaute sehr genau....denn bei meinen Kindern war das aktuell, mit Computer und Handy.

Es war mir wichtig, dass nicht zu viel konsumiert wird, auch TV nicht und schon gar nicht wahllos. Mein Sohn sagte mir dann, du hast mich gar nicht lieb, sein Freund darf immer alles schauen, den ganzen Tag.

Da sagte ich ihm, sage mir einen Grund, wenn ich es gut finden würde, warum ich dir das verbiete, nun eine Debatte mit dir führe, statt ein Buch zu lesen oder mit meiner Freundin in Ruhe zu telefonieren.

So und nun mich statt dessen mit dir beschäftige und dann am Abend helfe ich dir beim Aufräumen....das könnte ich mir doch alles ersparen, wenn ich dich vor den Fernseher parkieren würde, am besten noch mit einer Tüte Chips, statt Apfelschnitzen zum Zvieri.

Es gab nie mehr Diskussionen, das Thema war gegessen und verstanden.

In der Tat glaube ich, dass all die psychischen Probleme, die einen Grossteil der Jugendlichen haben, genau von dem zu frühen Konsum, der Ablenkung, des Handys und Computerspiele herrührt.

Von daher würde ich das wieder genau gleich machen...nicht komplett verbieten aber ganz sicher unter Kontrolle halten, was Zeit und Inhalte anbelangt.

Die sollten Altersgerecht sein, damit man ohne Panikattacken durchs leben kommt und sich in jeder Situation zurecht finden kann.

Bananengrete  23.07.2023, 19:52

Das mag alles wahr und richtig sein, doch die Fragestellung richtet sich nicht an Eltern, sondern Jugendliche, wenn ich sie richtig gedeutet hab.

also Handy gibt's mit 10 und da werden regeln aufgestellt und sie werden aufgeklärt auf welche links sie klicken sollten und welche nicht, welche Bilder verschicken welche nicht und Daten und so weiter, tiktok gibt's mit 12, Snapchat mit 11, insta mit 13 und WhatsApp halt mit 10, bis 13 Jahre gibt es eine begrenzte Zeit(unter der Woche 2 stunden und am wochenende 4 und gern auch mal länger)

Bin 12 und würde meinen Kindern wenn sie in dieser zeit existieren würden bis 14-15 kein tiktok insta bis 14 snap ab 13 erlauben

Habe kein von denen

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen

KevinHP  12.06.2023, 16:52

Stark! In deinem Alter schon so zu denken, das ist wirklich super.

Bananengrete  23.07.2023, 20:04

Wie konntest du dir diese Meinung bilden?

Achtung; Suggestivfrage: Hast du Gleichaltrige beim Umgang mit den Medien erlebt und daraus deine Lehre gezogen?

Deine Altersbegrenzungen wirken so statisch, als hättest du dich eingehend mit Studien über den jugendlichen Medien-Konsum befasst.

Jeder ist auf seine Weise anders.

Also, ich würde meinen Kindern desfinitiv erst ein Handy geben wenn sie in der 5. Klasse sind, und dann aber auch nur zum Chatten, anrufen und Fotos machen also kein Handyspiele. Aus Erfahrung weiß ich, dass das echt nichts gutes mit sich bringt (meine Brüder mit ihren mindestens 6 Stunden Handyzeit nur zum Zocken!!!?!?!)

LG 😜😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man kann nicht genug erleben ;)

nonamexgcd  20.06.2023, 15:51

Besser als auf Tiktok rumzuhängen

Meine Kinder dürften mit 10 ein Handy haben. Abends ab 21 Uhr bis sie ca. 14 Jahre alt sind. Ich würde über Social Media aufklären und was da so für Leute sind. Was sie im Internet aufjedenfsll nicht preisgeben sollten usw. Außerdem dürften sie vor ihrem 16. Geburtstag keine Fotos oder Videos auf Sozialen Netzwerken posten. Und keine Handys am Essenstisch.