Könnte ich dafür angezeigt werden -Verkehr?

7 Antworten

Der Autofahrer ist mir bis zu meiner arbeit Gefolgt und meinte dann zu mir "hast du schon mal etwas von Verkehrsordnung gehört"

Ein solches Verhalten ist durchaus "gefährlich", da sowas leicht zu Zweifeln an der phychologischen Eignung zum Führen eines Kraftfahrzeugs führen kann.

könnte ich irgendeine Strafe bekommen ?

Dazu müßte man zunächstmal wissen wie die Beschilderung und Linien und die Verkehrslage waren. Wenn da ein Überholverbotsschlid stand ist das etwas anderes als wenn sie bloß eine durchgezogene Fahrbahnbegrenzung überfahren haben. Unklare Verkehrlage, also wenn die Strecke nicht einsehbar ist, ist wieder etwas Anderes.

Ein generelles Verbot auf oder nach einer Kreuzung zu überholen gibt es übrigens nicht.

habe ich so gut wie kurz nach der Ampel den Autofahrer überholt, obwohl es kein überholstreifen gab.

Was muss man sich unter einem Überholungsstreifen vorstellen?

Geschweige denn dass man da überhaupt überholen darf.

Also wirst du den voraus Fahrenden wahrscheinlich geschnitten und ggf. zum Abbremsen genötigt haben - oder?

könnte ich irgendeine Strafe bekommen ? Wenn ja welche

Da kannst du mal im Bußgeldkatalog nachsehen.

Letztendlich wird es jedoch kaum möglich sein, den Vorwurf auch beweisen zu können.

Ein Beleg dafür, dass dir Regeln offensichtlich egal sind, ist es allemal.

"Ich zeige sie an" ist die volljährige Version von "Das sag ich meiner Mutti"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Wenn eine Gefährdung vorlag ist die Strafe höher. Aber hier steht vermutlich Aussage gegen Aussage.

Nein, ich glaube eher nicht. Das war einfach nur ein Großmaul, welcher sauer war dass er überholt wurde.