Flüge plötzlich hunderte Euro teurer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Preise werden dynamisch kalkuliert. Unsere Gesellschaft will freien Markt... das ist die Auswirkung davon.

Ganz simpel ausgedrückt kann es sein, innerhalb der 2 Stunden haben 8 Leute genau diesen Flug gebucht, damit werden die Flüge teurer. Es kann aber auch an diversen weiteren Gründen liegen... wird um Uhrzeit X diese Strecke besonders oft gebucht - ist sie zu der Uhrzeit teurer. Gab es besonders viele Views auf einen Flug, suggeriert dies dem Algorithmus eine hohe Nachfrage - es wird teurer... usw

Manchmal kann es schon helfen, das Medium zu wechseln, mit dem man sucht. Ist doch bei Amazon nix anderes - wenn ich dort mit meinem Account nach einem Produkt suche, dass zu meinem Profil passt, bekomme ich teilweise einen höheren Preis, als wenn meine Mutter danach sucht.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Auch vermeintlich teure Airlines, wie Lufthansa verfügen über ein geringes Kontingent an günstigen Plätzen, um die Maschine im Zweifel voll zu bekommen. Durchaus möglich, dass dieses Kontingent nun erschöpft ist.

Bei der Bahn ist das genauso. Die Sparpreise sind auch nicht unendlich verfügbar.