Fliegengitter gegen Insekten?

4 Antworten

Wir haben alle unsere Fenster und Tueren mit Fliegengittern versehen. Das stoert weder beim Lueften, noch Herausschauen. Haben allerdings amerk. Fenster zum hochschieben.

Ohne Netzstruktur kann man nicht lüften. Deshalb sieht man auch nichts anderes. Stört einen die Struktur, bleibt nur noch eine glasklare Folie. Die lässt aber auch keine Luft durch. Dann kann man auch gleich das Fenster geschlossen lassen.

Klettband und Magnetsystem sind zwei Möglichkeiten, um ein Insektenschutznetz am Fensterrahmen zu befestigen. Das Netz wird einfach am Klettband befestigt, das zuvor am Fensterrahmen angebracht wurde.

Klettband ist eine einfache und kostengünstige Alternative.

Klettband und Magnetsystem sind zwei Möglichkeiten, um ein Insektenschutznetz am Fensterrahmen zu befestigen.

Beim Magnetsystem werden Magnete verwendet, um das Netz am Fensterrahmen zu befestigen.

Es ist möglich, das Fenster einfach zu öffnen und zu schließen, ohne das Netz zu beschädigen.

Ein Alu-Spannrahmen

ist eine stabile Lösung, die individuell

an das Fenster angepasst wird und leicht entfernt werden kann, wenn das Fenster geöffnet werden soll.

Man gewöhnt sich schnell an das Gitter hinterm Fenster. Besonders, wenn es schwarz ist statt weiß.

Lifechanger24
Fragesteller

Schwarz ist doch dunkler und somit auffälliger

RedPanther  09.04.2024, 20:03
@Lifechanger24

Nein, ganz im Gegenteil!

Farben entstehen bei Gegenständen, die selbst nicht leuchten, ja dadurch, welches Licht reflektiert wird. Ein grüner Gegenstand reflektiert grünes Licht.

So: Weiß ist ein Gegenstand, wenn er Licht aller Farben reflektiert. Sprich, von einem weißen Fliegengitter wird viel Licht in Richtung deiner Augen reflektiert, du siehst es deutlich.

Schwarz reflektiert kein Licht, d.h. absorbiert alle Wellenlängen. Deshalb wird von einem schwarzen Fliegengitter wenig Licht in deine Augen reflektiert und du siehst es kaum.

Nimm' nen halben Schritt Abstand vom Fenster, konzentriere dich nicht darauf das Fliegengitter sehen zu wollen und du wirst das schwarze Fliegengitter nicht bemerken. Ein weißes sehr wohl.