Darf man als Christ Insekten töten?

12 Antworten

Das 5. Gebot "Du sollst nicht töten" bezieht sich nicht auf Insekten, sondern ist mindestens auf den Sinn "Du sollst keine Menschen töten" eingeschränkt. Es stammt aus dem Alten Testament, ist also ursprünglich jüdisch.

Im Judentum gab es damals Viehhaltung, Schlachtung von Tieren zu Verzehrszwecken, und sogar Tieropfer für Gott. Um wieviel mehr war es dann legitim, auch Insekten töten zu dürfen (zumindest, wenn man einen vernünftigen Grund dafür hatte). Damals wurden z. B. auch Heuschrecken als Lebensmittel verzehrt.

Im Christentum wurden und werden Insekten nicht weiter thematisiert.

Ja und Nein. Nicht weil die Bibel speziell darauf hinweist.

Insekten sind eine Schöpfung Gottes und enorm wichtig für den ökologischen Kreislauf. Man sollte deshalb sorgsam mit ihnen umgehen.

Wenn Ungeziefer Lebensmittel befällt oder man Ameisenstrassen im Haus entdeckt, dann muss man handeln und sie vertreiben oder "vernichten". Doch zuvor gibt es zahlreiche Möglichkeiten, damit so etwas gar nicht geschieht.

Bei Mücken kann ich mir auch nicht ständig den Schlaf rauben lassen. Da habe ich auch schon Mücken getötet. Doch auch hier gibt es Massnahmen, wie Insektengitter, die dazu führen können, dass man kaum Insekten töten muss.

Ich denke ja, denn Mücken stechen einen ja, ohne dass man selbst ihnen was tut. Wenn Ungeziefer überhand nimmt, dann darf man auch das töten, beispielsweise bei einem Befall von Lebensmittelmotten.

Ja, diesbezüglich ist mir zumindest kein biblisches Verbot bekannt.

Wobei es darauf ankommt, ob man eine Zecke oder Stechmücke hindern möchte, schlimme Krankheiten zu verbreiten oder nützliche Insekten wie Wildbienen, Hummeln usw. aus Spaß tötet (was auch manche machen und das ist natürlich fürchterlich und könnte durchaus als Sünde bezeichnet werden).

In der Bibel steht auf jeden Fall, dass Menschen die Schöpfung bewahren und Nutztiere gut behandeln sollen:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Wenn ein Mensch kein Lebewesen töten will, ist das ein schwieriges Unterfangen. Wenn man beispielsweise Wasser erhitzt, werden viele Millionen Einzeller und andere Kleinstlebewesen dabei getötet. Viele solcher Beispiele könnte man aufführen.

Man schaue sich nur mal die vielen Insekten an, die man beim Autofahren erwischt. Ich mag Insekten (bis auf Stechmücken ;-) und habe mehrere Insektenhotels aufgehängt. Beim Autofahren ist es aber nicht möglich, keine Insekten zu töten. Darf man deshalb nicht mehr mit dem Auto (dazu natürlich auch Bus, Bahn, Flugzeug usw.) fahren?

Das wäre etwas schwierig und absolut nichts lebenspraktisch. Für mich ist die Bibel aber ein lebenspraktisches Buch...

Nuntius722  19.06.2022, 01:10

Egal ob Christ oder nicht, man sollte immer Bedenken dass Insekten auch nur Tiere sind und Gefühle haben. An sich jedoch ist es überhaupt nicht erlaubt als Christ zu töten.

chrisbyrd  19.06.2022, 11:39
@Nuntius722

Das Gebot, nicht zu morden, bezieht sich auch Menschen.

Aber ein guter Umgang mit den Tieren und der Schöpfung ist mir auch sehr wichtig.

Ich versuche auch, Spinnen im Haus zu fangen und draußen auszusetzen. Dazu habe ich mehrere Insektenhotels aufgehängt (die gut angenommen werden) unterstütze ein christliches Naturschutzprojekt in Peru usw.

Also damit will ich nur sagen, dass mir Tierschutz sehr wichtig ist. Aber beim Autofahren kann man nicht verhindern, dass man dabei Insekten erwischt und beim Wasserkochen werden unzählige Einzeller vernichtet. Das kann man kaum verhindern.

Aber für Fairtrade, biologische Landwirtschaft, guten Umgang mit Nutztieren, Umweltschutz usw. kann bzw. sollte man sich trotzdem einsetzen.

Als "Herr über die Schöpfung" (1.Mose 1,26)

steht es uns vielleicht zu ?

Näheres wird m.E. nicht erwähnt (Joh.17,17).

Woher ich das weiß:Recherche