Bringen Fleischfressende Pflanzen was gegen Mücken, Motten und Fliegen etc.?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im Geringen Maße bringen die schon etwas. Nur du mußt dir das jetzt nicht vorstellen, daß die da steht und die Insekten sich jetzt alle ins Unglück stürzen. Die Pflanzen sind auch keine Freßmaschinen. Am Effektivsten ist da noch der Sonnentau, weil er viele klebrige Blätter hat und da immmer wieder mal ein Insekt irgendwo kleben bleibt. Aber Venusfliegenfallen z.B. schnappen halt zu, wenn was drin ist und ist so eine Falle ein paar Tage geschlossen. Also wirkich bekämpfen kannst du damit Insekten nicht wirklich.

Hubiquest  07.04.2017, 17:09

Bin genau deiner Meinung! Fettkraut bringt auch was.

Das kann ich mir nicht vorstellen, wenn nur geringtfügig. Wirklich wirkungsvoll ist das auf keinen Fall. Meine Pflanze hat damals höchstens 2 Fliegen in ungefähr 5 Tagen vertilgt, für solche Plagen, wie du sagst, ist das also keine wirkungsvolle Variante, wenn auch eine schöne Idee. Dafür gibt es doch genügend andere "schöne" Fallen zu kaufen, da wird sich schon was finden.

Evtl. sind auch die Pflanzen dein Problem. Übergossene Pflanzen neigen dazu Biotope für Eintagsfliegen zu werden. Dann helfen zwar Fleischfressende Pflanzen aber die Fliegen schlüpfen jeden Tag neu.

Mir persönlich helfen Fleischfressende Pflanzen, da ich 10Min. nah dem Gießen die Untersetzer und Gefäße bis zum nächsten Gießen leere.

Habe Flaschenfallen und Venusfliegenfallen. Jedoch benötigen die stehendes Wasser, wenn die jedoch übergossen werden, faulen die Fallen. Also da vorsichtig bleiben!

Die Pflanzen sind sehr teuer und gehen schnell kaputt bei unsachgemässer Haltung. Einige benötigen auch spezielle Erde.

MissVampire  05.09.2010, 20:57

eeeehm...sehr teuer??? nur mal so die kosten (im fachhandel! nicht irgendwelche vertrockneten stummelchen sondern gesunde) gad mal so 4-5€.....

Hilfe1610  21.07.2023, 07:05
@MissVampire

Kommt auf die Größe an. Für eine Minipflanze zahle ich bei Kölle 5 Euro. Das ist recht teuer.....

Ein wenig würden fleischfressende Pflanzen helfen. Ich würde dann aber auf Kannenpflanzen zurückgreifen. Diese haben umgebildete Blätter, die Kannen, in denen eine saure Flüssigkeit mit Verdauungsenzymen ist. In diese passive Fallgruben fallen Insekten, die sich auf den glatten Rand der Kanne setzen. Ein Nachteil ist, dass die meisten Kannenpflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigen.

Venusfliegenfallen sehen gut aus aber die Fallen klappen auch nur 2, 3 mal zu.

ist für mich eine coole sache zum anschauen, aber da die pflanze sehr lange braucht, bis die fliege "verdaut" ist, kann sie keine weitere fressen^^ coole pflanze, cool zum zuschauen, aber bei so ner plage hilft nur die gute alte fliegenklatsche :)