Fische sterben im Gartenteich - Regentonne Wasser lief in den Teich..............

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier: http://www.teichschlammsauger.com/wassertest-und-wasserfilter/ Dort werden die Bestandteile des Wassers erklärt. Da Regenwasser ein weiches Wasser ist, senkt es den pH Wert. Es kann sein, dass zu viel Regenwasser in den Teich gelaufen ist, was den pH Wert aus dem gesunden Bereich der Fische getrieben hat. Es kann aber auch an anderen Dingen liegen. Eine Ferndiagnose ist hier eher schwierig. :)

Am besten erfährst du das, wenn du mal den pH Wert misst.

Sehr wahrscheinlich ist durch die große Hitze das Wasser in der Regentonne faulig geworden, es haben sich dadurch Gifte gebildet, wie auch immer, durch den Sauerstoffmangel in der Tonne zB, das konnten deine Fische nicht vertragen.

Malawiwolf  29.07.2013, 01:25

Totaler Käse, klar woher die 3 Pints kommen, Trollzusammenhang.

Wenn das Regentonnen-Wasser stinkt, hat Fäulnis eingesetzt. Die entstandenen Gase (meist Methan und Schwefelwasserstoff) haben den Fischen zugesetzt, wahrscheinlich war auch der Sauerstoffgehalt zu nieder. Nur kaltes Wasser löst Sauerstoff gut, je wärmer es wird, desto weniger Sauerstoff! Und auch Fische benötigen Sauerstoff.

In meinem Leben habe ich noch keinen gefüllten Regenwassertank, oder eine Regentonne gesehen, welche fauliges Wasser hatte. Egal ob es alte Betonringe als Bottiche waren, oder Plastiktonnen. Egal ob leicht transparent, oder im undurchsichtigen Kunststoff. Zudem frage ich mich hier, wo du lebst, denn es gab bisher noch keinen Regenfall, der ein Regenfass seit Gestern zum überlaufen brachte. Fast alle Regenfässer sind wegen der Dürre fast leer. Und wie kann ein Regenfass direkt in den Teich laufen , verstehe das hier nicht. Und warum kommen solche Fragen immer von angeblichen Vegetariern ?

kann sein das die regentonne mit einem giftigen lack bestrichen ist

Flotoho
Fragesteller

nein nein, es ist eine ganz normale Regentonne.