Fisch Kopf unten?

Der Fisch schwimmt schon seit heute Kopf unten

Nathi4424  14.12.2021, 17:11

Geht es etwas präziser? Immerhin möchtest du doch sicher hilfreiche Antworten

Mqhdi
Fragesteller

Ja der Fisch schwimmt mit Kopf nach unten seit heute

2 Antworten

Servus,

wenn ein Fisch permanent mit dem Kopf nach oben, oder unten schwimmt, leidet er vermutlich an einer Entzündung oder Schädigung der Schwimmblase. Konkrete Medizin gibt es keine, die hier helfen kann.

Was aber durchaus hilfreich sein kann, ist eine Temperaturerhöhung um 2° Grad, sowie eine Gabe von Sera Ectopur für den Zeitraum von einer Woche. Es kann sein, dass sich der Fisch dadurch erholt und das Problem von selbst reguliert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Mqhdi
Fragesteller

Also soll ich die Temperatur auf 4.5 weil ich 3.5 hab

Idiealot  14.12.2021, 20:59
@Mqhdi

4.5???

Die Temperatur sollte auf 27° Grad erhöht werden für etwa 4-5 Tage. In diesem Zusammenhang wäre übrigens ein Thermometer, wie man es in der Aquaristik benötigt, sehr hilfreich.

Mqhdi
Fragesteller
@Idiealot

Ja hab ein Therometer der aber auf 30 ist

Mqhdi
Fragesteller
@Idiealot

Also das Thermometer ist zurzeitauf 30

Idiealot  14.12.2021, 21:10
@Mqhdi

Wenn es dreissig Grad hat, dann reicht das!

Mqhdi
Fragesteller

Meine 5

Idiealot  14.12.2021, 21:04
@Mqhdi

Sorry, mit deiner 4,5 oder 5 kann ich nichts anfangen. Die Temperaturmessung solltest du schon durchführen.

Fische, die mit dem Kopf unten oder oben schwimmen, sind fast immer Todeskandidaten. Dann solltest du die Lebensbedingungen in deinem Aquarium mal gründlichst überprüfen.

Mqhdi
Fragesteller

Also was könnte ich mach das der Tod geringer wird

dsupper  14.12.2021, 17:43
@Mqhdi

Wenn viele Fische sterben, dann solltest du mal ein paar Bücher darüber lesen, worauf man bei einem AQ achten muss

  • auf die Größe und Menge der Fische
  • auf die Filterung
  • auf die Fütterung
  • und und und ...

Schade, wenn du Tiere pflegst und sie aufgrund deines Unwissens sterben müssen.

Zanderfreund  14.12.2021, 18:39

Das hat er vor 18 Tagen schon mal gefragt hier.

dsupper  14.12.2021, 18:46
@Zanderfreund

ah danke. Schon ziemlich ätzend, dass man mittlerweile scheinbar immer gezwungen ist, sich die vorherigen Fragen anzuschauen. Das macht doch wirklich keinen Spaß.