Aquarium Fisch weg/fehlt/verschwunden?

 - (Tiere, Fische, Aquarium)

4 Antworten

Wenn Ancistrus mit im Becken sind diese verspeisen recht zügig Fische die krank sind oder tot ich habe selbst auch nur noch die Gräte von einem gefunden an der Schwanzflosse wusste ich was es für ein Fisch war der Rest war nur noch Grete lebt auch schon vorgekommen dass ein Fisch noch nicht ganz tot war und die anderen ihn schon angeknabbert haben

Hallo,

Wie ist denn dein Becken eingerichtet? Vielleicht hat er sich einfach nur versteckt, manchmal schwimmen fische ganz gerne hinter steine oder sogar den Filter. Ist mir auch schonmal passiert dass ich einen meiner Fische voll panisch gesucht hab und der sich am ende einfach nur mit einem Stück Futter hinter einer Wurzel verkrochen hat. Warte am besten noch ab, und beobachte das Becken, vielleicht taucht er wieder auf.

Es kann aber tatsächlich sein dass er gestorben ist. Hat der Fisch denn krank gewirkt oder sich merkwürdig verhalten (sich immer wieder abgelegt, nicht gefressen....)

Möglichkeiten in diesem Falle wären :

  • Der Fisch hat sich bereits zersetzt, was ich aber in dieser kurzen zeit nicht glaube. Am morgen war er doch noch da oder?
  • Die anderen Fische haben ihn wie du gesagt hast gefressen, was bei Mollys und Platys zwar möglich sein könnte da sie tote fische zwar "anknabbern" aber ich habe noch nie gesehen dass sie sie ganz auffressen und in so einer Zeitspanne hätten sie es erst recht nicht geschafft einen ganzen Fisch zu verputzen.

Oder, was ich am wahrscheinlichsten halte (wenn er wirklich tot ist) :

  • Der fisch hat sich irgendwo hin verkrochen wo man ihn nicht sehen und ist dort gestorben. In diesem falle solltest du ihn suchen und wenn du ihn findest einfach rausholen

Viel Glück

LG

Ich weiß nicht ob du einen Deckel auf deinem Aquarium hast ich hoffe es denn diese Sorte Fisch sind Schwertträger und können sehr gut springen mir sind auch schon welche aus dem Becken gesprungen als ich das Wasser gewechselt habe schau mal rundrum um das Becken ob er nicht vielleicht irgendwo liegt ich bin einmal ins Bad gegangen und dann saß ein Fisch mitten auf dem Boden oder ist in einen anderen Eimer hinein gesprungen und ich habe es zu spät bemerkt schau mal außerhalb des Beckens nach

Zanderfreund  30.11.2020, 18:05

Das war ja wie im Zikus was du uns hier erzählen willst,Manege frei für den springenden Schwerträger.

Kann sein das der Fisch hinter den Filter ist oder sich versteckt hat. Mir ist das auch mal passiert. In ein Quarantänebecken wurden aus 4 Fische plötzlich 3 und erst später habe ich herausgefunden, das der 4. Fisch hinter den Filter geschwommen ist und dort auch verendet ist. Dein Fisch könnte jedoch auch hinter einer Versteckmöglichkeit geschwommen sein und dort verendet sein.