Firmenauto ja oder nein?

5 Antworten

Das ist ja gut gemeint. Allerdings ist es so, dass die Finanzämter inzwischen bei Firmenwagen ganz genau hingucken, da damit in der Vergangenheit viel zu viel Missbrauch betrieben wurde. Ruckzuck hat man als Firmeninhaber ein Problem mit versteckter Gewinnausschüttung oder beide haben ein Problem wegen gemeinschaftlich begangener Steuerhinterziehung.

Firmenwagen setzt voraus, daß Du in dieser Firma arbeitest, somit Lohn bekommst und hier dann die Dienstwagenregelung greift

Die 1-%-Regelung: Dienstwagen in der Lohnabrechnung (personalwissen.de)

auf deutsch: auch die selbständige "Tante" hat keine Ahnung, wovon sie redet

EddiR  06.09.2023, 07:49

Und bringt sich mit so einer Aktion ggf nicht nur beim Finanzamt in Schwierigkeiten!

Deine Verwandte will dir, als nicht Firmenmitglied, einen Firmenwagen leasen ? Wie läuft ihr Unternehmen denn sonst so ? Wie kommt man nur auf solche Ideen. Auch ein Firmenwagen kostet Geld und Unterhalt. Was sollst du da also sparen ?

Das ist zu ungenau formuliert.

SIE will Dir einen IHRER Firmenwagen zur Verfügung stellen?

Warum verschuldet man sich wegen eines Firmenwagens? Das habe ich noch nie gehört.

Und ein Firmenwagen für Personen die nicht im Unternehmen beschäftigt sind wird immer problematisch sein.