Findet ihr wenn man bei Schere Stein Papier , Ching Chang Chong sagt , eher Diskriminierend oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 58%
Ja 27%
Was anderes 15%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Hallo BiaHilfe2,

Ich habe früher auch immer Sching Schang Schong gesagt😆😆 habe nie darüber nachgedacht, dass es beleidigend ist, weil es einfach nur Quatsch Worte sind so wie Abra Kadabra oder Ene Mene Mu.

Meine Schwester hat immer gesagt Sching schang schong - Chinese im Kartong😂😂😂das ist schon etwas anders aber als Kind denkt man gar nicht an Rassismus das war zugegeben einfach nur jedesmal lustig🤣

Ich würde bei anderen deutschen Leuten lieber Schere Stein Papier sagen, weil es mir unangenehm wäre, was sie davon halten könnten. Ich kann auch auf japanisch spielen, da sagt man "Zuerst die Fäuste! (Saisho wa gu) " Und dann "Jankenpon!" Auf pon zeigt man Schere, Stein oder Papier. Das ist gar nicht rassistisch. 😊😉

Liebe Grüße 🌸🤍

Rose

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie

Snowmai  21.09.2022, 15:45

Absolut rassistisch! Menschen mit asiatischen Aussehen werden teilweilse mit diesen fantasieworten Worten, die die chinesische Sprache nachahmen, beleidigt. Dabei werden Menschen mit asiatischen Aussehen alle über einen Kamm geworfen und als Chinesen verortet. Es ist eine absolute Unverschämtheit, wenn weiße Menschen das in Gegenwart von asiatisch aussehenden Menschen machen und dann noch ihre Stimme so unverschämt verzerren. Diese Situation hatte ich schon sehr oft in der Schule!

Kaydina97  21.09.2022, 16:06
@Snowmai

Ach, ich finde es nicht so schlimm, solange man es nicht ernst meint. Ist doch nur Spaß und in Gegenwart von Chinesen habe ich es nie gemacht. Gestört hat es auch keinen. Ich bin übrigens Asiatin. Liebe Grüße.

Ja

Es ist kein Argument, dass man es immer schon so benutzt hast, und dass es damit legitim würde. Es ist auch völlig unerheblich, ob man nun weiß, dass dieses Spiel damit gemeint ist, oder nicht. Gab es zu NS Zeit jede Menge Judenwitze und diskriminierende Aussprüche, so würde das heute auch nicht so stehen gelassen werden und man würde es als diskriminierend bezeichnen. Zeit und Alter einer beleidigender Formulierung, macht es also nicht ungeschehen.

Das Problem ist die absolute Unflexibilität einiger, das fehlende Verständnis, d.h. Empathie und nicht zu letzt, der Unwille anderen Menschen nicht beleidigen zu wollen. Die Diskussion ist alt und scheitert immer an den selben Mechanismen.

Findet ihr es Diskriminierend ? Oder ist es so Dargestellt wie mit der Paprika Sauce also das Z Wort. So im Grauen Bereich. Kenne sehr viele Läden die noch die Z Sauce Anbieten.

Wenn ich sowas wieder lese nein.

. Weder der Bundesrat der  Jenischen Deutschlands noch der  Zentralrat Deutscher Sinti und Roma schlossen sich an. Zwar sei „der Begriff  Zigeuner nicht wertneutral … bis hin zu rassistischen Stereotypen“, „der Zentralrat habe aber zu keiner Zeit ein Verbot des Wortes gefordert“

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigeunersauce

Das war ein kleiner Trollverein der das gefordert hat. Der großteil der Sinti und Roma sehen die Bezeichnug "Zigeuner art" nicht als Diskriminierung oder sonst etwas.

Ja

Skateboarder / BMXer spielen es "richtig". Sie spielen dieses Spiel, um zu Erfahren, wer mit einer Runde Game of B.I.K.E. / Game of S.K.A.T.E. anfangen darf. Sie sind die Einzigen, die ich kenne, die Schere-Stein-Papier spielen, ohne dabei zu sprechen.

Ching-Chang-Chong ist eher eine stark durch Spielen mit Freunden und Freude verknüpfte rassistische Äußerung, die in den meisten Fällen gar nicht bewusst das Ziel verfolgt, rassistisch zu sein. In der Grundschule sagte ich auch noch C.-C.-C. Spielt mal ein paar Runden schweigend. Es macht wirklich Spaß :-) Beim Spielen geht es doch um Zusammengehörigkeit. Rassistische Wörter und Sätze können Menschen verletzen und ausgegrenzt fühlen lassen.

Sehr interessantes Beispiel von dir wie ich finde, weil man dabei in der Regel keine böswillige Absicht verfolgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist "Diskriminierung"? Wo kommt das Wort "Diskriminierung" her? Was ist das überhaupt? Ist das so was wie Ausgrenzung? Also wenn ich entscheide, wen ich in meine Wohnung lasse und wen nicht? Was ist, wenn ich aus meiner Wohnung ein Museum mit einer Ausstellung mache und Eintritt verlange? Dann, so sagt es mir mein Gerechtigkeitsempfinden, darf jeder, egal ob seine Nase groß oder klein ist, in die Ausstellung, wenn er den Eintritt bezahlt hat. Aber natürlich gibt es Regeln. Die Ausstellungsstücke möchten nicht beschädigt werden.