Was bedeutet "Ching Chang Chong" oder so ähnlich auf deutsch?

8 Antworten

Das erste Worte wird vermutlich "Qing" geschrieben (Schriftzeichen und akustische Aussprache hier:

http://woerterbuch.hantrainerpro.de/chinesisch-deutsch/bedeutung-qing_request.htm

)

und bedeutet "Bitte" (Wie in "Bitte warten Sie...").

Aus den anderen Zeichen kann ich mit momentan allerdings keinen Reim machen...

Zelphir  18.09.2012, 14:00

Dabei gehst du davon aus, dass er die dritte Betonung meint... Die aber wenn man die drei Worte sagt und Schere Stein Papier meint garantiert nicht zum Einsatz kommt ;-) Ich koennte jetzt aus einem Woerterbuch geschaetzte 30 Bedeutungen hier posten, nur bringt das keinen weiter. Selbst mit einer bestimmten Betonung ist das nicht eindeutig.

Ching Chang Chong haben die Engländer erfunden, um die Chinesen wegen ihrer schweren Aussprache zu verspotten.

Woher ich das weiß:Recherche

Als Chinese bin ich mir nicht sicher, woher dieses Wort kommt. Doch in der Wahrnehmung der Chinesen handelt es sich um ein rassistisch diskriminierendes Wort, mit dem Chinesen mit schmalen Augen verspottet werden. Wie das Wort Niegger. (Keine Beleidigung, wenn ja, bitte ich um Entschuldigung) Es wird empfohlen, das Wort „Ching Chang Chong“ nicht zu verwenden.

Was die Worte im einzelnen genau bedeuten kann ich nicht sagen.

Es wird als eine Art Zählwort in dem Spiel "Stein, Schere, Papier" benutzt.

Es kommt vor als beleidigende Form, indem man diese drei Worte eben immer wiederholt und dazu versucht das Aussehen eines asiatischen Menschen zu immitieren indem man seine Augenlider nach außen zieht. Diese Gebärde dann, gegen eine asiatisch aussehende Person richtet.

Auf einer anderen Seite kommt es in einem Witz vor, wo der asiatische Proband gut wegkommt, in dem er schlauer war als der Ami oder der Deutsche, wenn auch auf einer etwas bedenklichen Art.

Grundsätzlich sollte man beizeiten lernen nicht nach dem Aussehen zu beurteilen oder das Aussehen oder Aussprache zu diskriminieren.

Kinder in Lao spielen auch "Schnick, Schnack, Schnuck" alias " Stein, Schere, Papier". Für "Stein, Schere, Papier" gibt es mehrere Erweiterungen z.b. mit
"Brunnen" oder "Spock, Echse". Eine Profiversion hat 15 Handzeichen, darunter Dragon, Gum, Lightning, Sponge, Tree......um so mehr um so schwieriger und die Frage ob es noch spielbar ist.

 - (Spiele, Sprache, Grammatik)
Lord2k14  10.08.2021, 16:04

Stimmt, daher kenn ich das auch noch

Das heißt gar nichts und ist eine saublöde Verballhornung (kennst Du diese Wort?)