Findet ihr Soziale Medien beeinflussen die Menschen negativ?

6 Antworten

Durch die sozialen Medien wurde es einfacher Hass zu verbreiten, und deshalb machen es mehr. Man kennt es ja, keiner würde die Sachen die diese Person im Internet schreibt der anderen Person ins Gesicht sagen. Dazu kommt, dass einige unglücklich werden wenn sie zuviel auf social Media sind, da man da ja nur die guten Seiten sieht. Und wenn man nicht so "perfekt" ist ist man unglücklich und verbreitet so schneller Hass.

Ephiple
Fragesteller

Hass verdirbt alles.

ja, es sind oft asoziale Medien.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, Psychologie)

apparmor  09.10.2022, 03:06

Die Menschen die die sozialen Medien durch Algorithmen füttern entscheiden auch wie dein weiterer Lebenlauf aussehen wird, weil die meisten Menschen eher ein unselbstständiges und unbewusstes Leben in vielerlei Hinsicht leben.

Nein. Bestenfalls die Menschen, die dahinter stecken. Soziale Medien sind nur Plattformen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apparmor  09.10.2022, 03:03

Nein. Sie sind nicht OpenSource, also wissen aufgeklärte Menschen nicht wie genau sie Informationen steuern usw.

Denn wie und welche Info in dein Gehirn kommt, entscheidet fast schon wie du lebst und welche Vorstellungen du über Parteien, System usw. hast oder eben nicht zB durch gezielte und dauerhafte Ablenkung. ;-)

Ja, es ist nachgewiese, dass bei viele Jugendlichen das Selbstwertgefühl deswegen sinkt, weil sie zu viel von der Falschen *perfekten Welt* auf Social Media sehen.

Und auch Mobbing und viele andere hässliche Sachen werden duch die Anonymität, die Entfernung und die Unmittelbarkeit (ohne aufwand/zeitaufwand-sofort) gefördert. Social Media ist nicht zwangsläufig schlecht, aber viele gehen damit schlecht um und nehmen damit negativen Einfluss auf andere.

deruser1973  05.09.2022, 10:56

Deswegen gibt es ja die Moderation, die kann aber nicht alles filtern...

Und oft gibt es überhaupt niemand, den schlechte Worte intressieren - also von einer Moderationsseite aus, mein ich jetzt...

P0larFuchs  05.09.2022, 10:58
@deruser1973

Das phänomen ist ncoh relativ neu. Vielleicht bekommen die Kinder den richtigen Umgang irgendwann direkt von klein auf beigebracht, und dann wird es hoffentlich besser. Sonst muss man vielleicht andere regulierungen finden.

Ob negativ oder positiv, durch Algorithmen kann man die Menschen gut steuern. Die meisten Menschen sind extrem primitive Menschen und merken das nicht mal. ^^