Angenommen, die DDR würde noch heute existieren...?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Es gäbe staatlich kontrollierte Alternativen 66%
Es gäbe nicht einmal Internet für die Bürger 19%
Es gäbe die üblichen Netzwerke wie Instagram 9%
Es gäbe keine sozialen Netzwerke 6%

10 Antworten

Es gäbe staatlich kontrollierte Alternativen

Zum Glück gibt es diesen Verbrecherstaat nicht mehr. Ich bin selber in der DDR aufgewachsen.

Ich denke mal, Computer hätte Robotron hergestellt. Aber niemals hätte man sich in sozialen Netzwerken frei äußern können.

Russland lässt heute auch keine freien Meinungen zu.

Die DDR ist seit 32 Jahren Geschichte.

Damals war an sowas wie Internet für alle noch gar nicht zu denken.

Niemand weiß, wie sich dieses Land entwickelt hätte, wenn es noch da wäre.

Von daher kommt jede dieser Möglichkeiten in Frage, und es ist nichts als wilde, haltlose Spekulation.

Es wäre erst mal die Frage in welcher Form die DDR weiter existieren würde.

Viele Bürger befürwortet ja eher eine kapitalistische Reformierung, aber den Erhalt der Staatlichkeit der DDR nach der Wende und nicht direkt die Wiedervereinigung.

Schätze in einem solchen Fall wäre es wohl nicht anderes gelaufen als im Rest Osteuropas. Haben Polen, Rumänen oder Bulgaren die sozialen Medien? Ja, gäbe es also auch in der DDR.

Wenn du meinst, wenn die DDR als sozialistischer oder semi-sozialistischer Staat weiter existiert hätte. Das ist kaum zu sagen. Letztlich wäre die DDR vermutlich auch dazu gezwungen gewesen gewisse Marktreformen durchzuführen. Etwas das ja auch Gorbatschows Ziel war und teilweise vor dem Zusammenbruch der Sowjetunion auch implementiert wurde. Vermutlich wäre es irgendwo wie in der VR-China oder Vietnam. Einige Netwerke wären gesperrt, andere nicht. Staatliche Alternativen würden natürlich den Vorzug erhalten und vermutlich auch stark "promotet" werden.

Möglicherweise würde man auch einfach auf die Chinesischen Anbieter sozialer Medien zurückgreifen um eine deutssprachige Alternative zu schaffen, die im Idealfall auch BRDler, Österreicher und Schweizer ansprechen soll.

Es gäbe staatlich kontrollierte Alternativen

Schau die die VR China an - dann siehst Du live und in Farbe, wie die DDR heute aussehen würde: Zensur, Internetsperren, staatliche Überwachung, Sozial-Punkte-Systeme, von der Stasi-kontrollierte Apps usw.

Das heisst, wenn die DDR technisch hätte mithalten können ;-)

TechPech1984  28.04.2022, 11:58

nein , lohnt sich bei den paar leuten in der DDR nicht . china kann es auch nur machen weil sie halt 1.x milliarden leute haben .

Traveller5712  28.04.2022, 12:34
@TechPech1984

Hah ... warst Du mal im StaSi-Museum? Solltest Du mal tuen - denn dann wirst Du sehen, was sich alles gelohnt hat - und mit welchem Aufwand man die Bürger überwacht hat.

die würden das eher wie Russland halten . Ergo gäbe es da genau das gleiche wie hier auch , ausser das sie vielleicht dinge einschränken , wie hier jetzt auch . aber definitiv wäre es kein china . das würde sich bei den paar leuten gar nciht lohnen .