Warum nutzen Menschen soziale Netzwerke?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sozialen Netzwerke sind ganz praktisch, um über weite Entfernungen in Kontakt zu bleiben. Ansonsten finde ich persönlichen Kontakt wesentlich besser, angenehmer und informativer.

RudiPaschke
Fragesteller

da bin ich deiner Meinung!

Ich nutze sie weil ich so am einfachsten mit Menschen im Kontakt bleibe die ich im Urlaub oder so kennen gelernt habe, da ist so gut wie jeder und der Kontakt flacht nicht so schnell ab weil man Beiträge der andern Person sehen kann ohne direkt mit ihr zu sprechen

RudiPaschke
Fragesteller

Ja dafür fande ich auch Facebook damals ganz gut... aber ich habe mir gesagt: Ich habe keine 250 Freunde... und die Menschen die ich im Urlaub getroffen habe, geaddet habe, sehe ich so oder so nicht mehr. Danke für deinen Beitrag!

AppleWatch  28.09.2015, 12:47

Ich habe auch nur 60 Leute drin ich adde nur Leute die ich auch wirklich als Freunde behalten will

RudiPaschke
Fragesteller

Ich habe Facebook zweimal gelöscht. Das erste Mal hatte ich 450 Leute, bin dann mit dem Gedanken hineingegangen, dass ich allerhöchstens 30 Leute in meiner Liste haben will... am Ende waren es 120... habe es dann wieder gelöscht :D man hat 3-5 gute Freunde mehr braucht man nicht... selbst 30 sind doch unnormal :D

AppleWatch  28.09.2015, 12:56

Natürlich wer sagt denn dass du alle auf gleicher Ebene haben musst mit einigen sprichst du eben nur 1 mal im Jahr oder weniger

RudiPaschke
Fragesteller

Da gebe ich dir Recht. Naja jeder sieht es anders. Ich muss die Leute von Gesicht zu Gesicht sehen. Jemanden einmal im Jahr nur anzuschreiben, sei es der Geburtstag, sehe ich als oberflächlich und unnötig weil es ja eigentlich nicht der Idee von Facebook entspricht. Naja es ist einfach nichts für mich. Aber nochmal vielen Dank für deinen Beitrag! Es ist einfach nichts für mich :) Jemanden

Ich denke, dass das in Kontakt bleiben schon eine wichtige Rolle spielt. Ich war zum Beispiel vor einigen Jahren in Kanada und habe heute noch über Facebook mit einigen, die ich dort kennen gelernt habe Kontakt. Aber natürlich geht es auch darum etwas aus der Welt mit zu bekommen, zb News über Stars oder Dinge wie die Ice Bucket Challenge. Ich persönlich finde das interessant und es ist gut um sich mal die Zeit zu vertreiben. Außerdem sieht man so wer vielleicht mit jemandem befreundet ist den man auch kennt und solche Sachen. Ich habe so zum Beispiel erfahren, das meine ehemalige Nachbarin und Freundin jetzt Model bei dem Mann der Cousine meiner Mutter ist... Klein ist die Welt :D Instagram oder so habe ich auch nicht nur Facebook, weil ich es nicht nötig finde mehrere Sachen zu haben, denn es steht eh überall das gleiche.

RudiPaschke
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag! Hmm ich finde es glaube ich einfach angenehmer, wenn jemand mal nicht weiß wo ich bin, oder ständig Bilder im Internet kusieren... Danke!

Hallo! Ich habe seid etwa einem Jahr soziale Netzwerke wie Instagram, Facebook und Snapchat gelöscht. Ich finde es einfach doof wenn es nur darum geht, wie viele Likes jemand hat und denke einmal an die Zeit, die dir durch diese Netzwerke verloren geht, wenn du ständig nachschauen musst, wer neue Bilder gepostet hat. Bei Snapchat mochte ich allerdings den „Druck“ nicht, den man bekommt, wenn man mit jemandem Flammen hat. Jedes mal, wenn man in die Ferien geht oder was Draussen machen will, muss man sich ständig sorgen machen, dass die Flammen jederzeit weg gehen könnten. Ich geniesse das Leben lieber richtig.

Ich habe Freunde und Kollegen die weltweit verteilt sind, da ist das praktisch.