Findet ihr man gilt schon ab 10.000€-20.000€ netto als reich in Deutschland?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reich ist relativ und kein geschützter Begriff. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Vermögen und Einkommen.

In Statistiken und co. für den deutschen raum, reden wir von Einkommensreichtum ab dem doppelten Medianeinkommen. Da zählt man als Alleinlebender also schon mit unter 4.000 Euro Netto im Monat zu.

Natürlich ist das ein anderes reich als Vermögenswerte von 200 Milliarden zu haben. Auch sind 4.000 Euro Netto im Monat was anderes in der Innenstadt von München, als im Norden oder in einen kleinen Dorf im Osten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Reichtum wird am Nettovermögen gemessen, nicht am Einkommen!.

Wenn du einen überdurchschnittlichen Lebensstandard nur aus den Erträgen deines Vermögens gestalten kannst, ohne Kapitalverzehr, dann bist du reich oder zumindest finanziell frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Reichtumsgrenze liegt für einen Single bei knapp 4000 Euro/Monat netto.
Bei zwei Erwachsenen mit zwei Kindern dürfen es dann schon 10500 Euro/Monat netto sein. Vermögensreichtum beginnt bei 63.000 Euro.

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichtumsgrenze

sicher ist man damit im Vergleich zum Durchschnitt der Bevölkerung reich.

Von Experte kevin1905 bestätigt

reich ist das Netto Vermögen . Wenn man 20.000.- jeden Monat ausgibt, wie Freunde meiner Eltern, und das Haus an einen pizzabaecker verkaufen muss, ist man nicht reich. Eher doof 😂