Findet ihr es schlimm dass manche Politiker keine Berufsausbildung (auch Studiums Abschluss) und keine Berufserfahrung haben ?

5 Antworten

Wenn ich so manche sehe, die in ihrem Leben noch nie gearbeitet haben, den Leuten aber einen vom Hirsch erzählen, dann geht mir der Hut hoch. Vertrauen kann ich diesen Berufspolitikern eigentlich nicht.

Abschlüsse und Zeugnisse braucht man nur, wenn ein Personaler darüber entscheidet, wer den Job kriegt und wer nicht. Bei Politikern entscheiden das die Wähler mit ihren Stimmen. Wenn sie für Kandidaten ohne Ausbildung stimmen, dann ist es eben so, offenbar haben sie dann irgendwelche Qualitäten, mit denen sie die Wähler überzeugt haben.

Job Vorschlag

wenn ein Germanistik Student der Kinderbücher schreibt an die Macht kommt

Dann sollte er vielleicht Bildungsminister werden

oder Familienminister

um zu verhindern dass er größeren Schaden anrichtet

koofenix  05.08.2023, 10:25

Beim Postengeschacher geht es nicht um Kompetenz. Wer wirklich Ahnung hat kann sein Geld auch ehrlich verdienen.

Nur ist das halt eher eine Ausbildung in Intrige und Machtkämpfe.

Von jemandem, der über die Zukunft dieses Landes mitentscheiden soll, erwarte ich weit mehr als nur politisches Engagement in der Jugend.

NBGcool
Fragesteller

Dann reicht eine handwerkliche Ausbildung definitv nicht aus um so eine verantowrtung zu übernehmen oder?

zalto  05.08.2023, 12:12
@NBGcool

Es braucht eine ausgewogene Mischung von Leistungsträgern, die schon mal bewiesen haben, dass sie was drauf haben.
Die nicht ihr Lebtag lang Leistungsempfänger waren und nur auf anderer Leute Kosten gelebt haben.
Ein Parlament voller Juristen, Politologen und Volkswirten wäre zwar für die Aufgabe qualifiziert, könnte aber nicht die Bevölkerung repräsentieren.