Kann nach dem Abi eine große Pause bevor dem Studium machen?

3 Antworten

Kannst du ruhig machen. es ist halt eine Leerphase im Lebenslauf, was bei mehreren Jahren ggf., auffallen könnte und natürlich kommst du damit aus dem 'Lerntrott' raus, das heißt je nachdem was du in dieser Pausenphase machst fällt dir das kontinuierliche Lernen danach ggf. deutlich schwerer.

Du kannst natürlich eine Pause machen. Ich habe nach dem Abi auch erstmal eine Ausbildung gemacht und dann noch im erlernten Beruf gearbeitet, bevor ich mein Studium begonnen habe.

Ob du dann Schwierigkeiten mit dem Inhalt bekommst, hängt stark vom Studienfach ab. Wenn du Mathematik studieren willst, knüpft das direkt an den Abistoff an. Wenn du da lange raus bist, kann es passieren, dass dir der Inhalt nach ein paar Jahren nicht mehr im Kopf ist. Und dann fällt es dir schwerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbilder und Dozent

Kann man machen, sinnvoll ist es aber nicht unbedingt.

Es sei denn, es geht um ein zulassungsbeschränktes Studienfach, und man hat nicht so ein gutes Abi, so dass man erst Wartesemester sammeln muss, um eine Chance auf einen Studienplatz zu haben.