Findet ihr es makaber "Mein Kampf" zu lesen?

Das Buch ist scheinbar nicht verboten. Das habe ich irgendwann mal aufgeschnappt und so abgespeichert, sorry.

Aber die ursprüngliche Frage bleibt ja so bestehen :)

14 Antworten

Nein, ich finde das keineswegs makaber sondern intelligent.

Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" ist - anders als weithin angenommen - in der Bundesrepublik nie verboten gewesen. Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht strafbar sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Fitfreak100
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Das Buch ist nicht verboten.

Ich fände es interessant dieses Buch zu lesen, um den Gedankengang von einem Menschen wie Hitler zu verstehen.

Geht Vielen so und das Buch zu lesen ist nicht makaber.

Fitfreak100
Fragesteller

Danke! :)

Salue

Ich habe es im Internet im Original kostenlos heruntergeladen und es aus historischen Gründen gelesen.

Es braucht eine gewisse Leidensfähigkeit sind das anzutun. Ich vermute das auch damals nicht alle Besitzer des Buches dies wirklich gelesen haben.

Nur, wie kennen heute das Resultat seiner Überlegungen und damit auch den Unsinn, den er geschrieben hat.

Kauf ja kein Exemplar. Es wäre herausgeschmissenes Geld, denn zweimal liest kein Mensch dieses Pamphlet.

Tellensohn

Tuehpi  20.12.2023, 18:40
Es braucht eine gewisse Leidensfähigkeit sind das anzutun.

Ganz genau das!

Ich finde es außerdem nicht richtig, dass dieses Buch verboten ist.

Diese Buch ist und war nie verboten, wo kommt nur immer dieser Unsinn her?

Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" ist - anders als weithin angenommen - in der Bundesrepublik nie verboten gewesen. Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz, Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare des Buches in Deutschland nicht strafbar sind.

Quelle: https://www.ndr.de/geschichte/Man-darf-Mein-Kampf-nicht-ueberschaetzen,meinkampf124.html

Fitfreak100
Fragesteller

habe ich irgendwann mal so aufgeschnappt. My bad. Korrigiere ich.

Was denkst du zur ursprünglichen Frage?

Fitfreak100
Fragesteller

Das habe ich irgendwann mal aufgeschnappt und so abgespeichert, sorry.

Aber die ursprüngliche Frage bleibt ja so bestehen :)

Der Kauf des Buches in Deutschland ist illegal.
Meine Familie hat eine originale Spezialausgabe von “Mein Kampf” (beide Bänder in einem Buch) mit originaler Unterschrift von Hitler geerbt bekommen. Wir dürfen sie auch legal behalten, da es ein Erbstück ist.
Ich selber lese das Buch momentan und finde es nicht skurril. Die Frage “Wie konnte sowas passieren und wie konnte Hitler so eine Meinung haben?” begleitet mich seitdem ich den WW2 in der Schule habe. “Mein Kampf” bringt auf manche solcher Fragen antworten, da viel persönliche Meinung von Hitler in dem Buch ausgeschrieben formuliert wurde. Ich bleib mir beim Lesen rational immer im Klaren was ich da grad lese und lasse es natürlich nicht meine eigene Denkweise lenken. Es passiert eher das Gegenteil. Ich fand mit jedem Wort seine Denkweisen immer schlimmer, widerlicher und abstoßender.
Ich finde es also nicht skurril.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung