Wie ist Hermann Göring in der Haftanstalt an Zyankali gekommen, sodass er sich selbst umbringen konnte? Er konnte immerhin vor allen nicht gedemütigt werden?

3 Antworten

Woher Göring das Gift hatte, wurde bald Gegenstand zahlreicher Spekulationen. Erich von dem Bach-Zelewski, ein ehemaliger Obergruppenführer der Waffen-SS, behauptete in der Untersuchungshaft, es sei von ihm. Er habe schon vor Beginn des Prozesses den Kontakt zu Göring gesucht und ihm im Korridor das Gift in einem Stück Seife zugesteckt. Diese Behauptung belegte Bach-Zelewski damit, dass er den Amerikanern 1951 eine weitere Ampulle lieferte, deren Glas aus derselben Herstellungsserie stammte wie die Splitter, die in Görings Mundhöhle gefunden worden waren.[122] Nach einer anderen Version soll Jack G. Wheelis, ein Leutnant der US Army, mit dem sich Göring angefreundet hatte, ihm das Gift zugesteckt haben.[123] Anfang 2005 meldete sich schließlich der ehemalige Wachsoldat Herbert Lee Stivers, der bei den Nürnberger Prozessen seinen Dienst getan hatte, und behauptete, dass er damals von einer Frau („Mona“) und einem Mann gebeten worden sei, Göring Notizen und eine in einem Füllfederhalter versteckte Kapsel zuzustecken. Diese hätten ihm gesagt, dass Göring ein sehr kranker Mann sei und Medizin benötige. Stivers sei seit dem Bekanntwerden von Görings Suizid davon überzeugt, dass es sich bei der „Medizin“ um das Zyankali für die Selbsttötung gehandelt habe; aus Furcht vor Strafverfolgung aber habe er bis dahin geschwiegen.[124][125]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hermann_G%C3%B6ring

......

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr geschichtsinteressiert und weiß so einiges

Schwefelbube  30.04.2023, 00:42

Ich glaube, das stimmt.

Womit sollte der eine Wache beschwatzen?

Es wird vermutet, dass er eine amerikanische Wache beschwatzen konnte, ihm das Zyankali zu besorgen. Sehr unwahrscheinlich, dass er es die ganze Zeit über bei sich trug. Genau geklärt wurde das aber nie.

Zum zweiten Satz deiner Frage äußere ich mich besser nicht.

Könnte gute Zahnarztarbeit gewesen sein und das Zynkali war unter einer Blombe versteckt oder der konnte einen Zahn ziemlich einfach herausnehmen. Bei dem Himmler war das doch ähnlich.