Findet ihr diese Eigentumswohnung zu teuer?

6 Antworten

2 Zimmer? Ist das nicht etwas wenig für 2 Personen?

Ob der Preis stimmt, kann man nur anhand der konkreten Lage der Immobilie erkennen. "Rheinland" kann ja sowohl Stadt als auch absolute Pampa sein.

zbrms
Fragesteller

mit dem Auto 3 Minuten von der City. Alles in fußläufiger Nähe. Quasi Stadtrand in einem begehrten Stadtteil. Ja, eigentlich müsste es 1 Zimmer mehr sein aber wir haben schon geplant. Das Wohnzimmer hat etwa 27qm und lässt sich teilen

Keine Ahnung ob die zu teuer ist. In München wäre es zu billig, in einen Kleinod im tiefsten Thüringen zuviel.

Mit was für Kosten ihr rechnen müsst, kann man ebenfalls nicht beantworten. Das hängt ebenfalls von einigen Faktoren ab. Euer Einkommen, euer Eigenkapital, Zinsen, Courtage etc.

Als erstes solltest ihr euch bei der Stadt informieren, ob geplant ist das dort was gebaut oder saniert werden soll. Bei Straßenarbeiten kann man euch beteiligen.

Okay, also auf den ersten Blick klingt das nach 'nem fairen Deal, vor allem weil die Wohnung top in Schuss ist und ihr direkt einziehen könnt. Ohne Rücklagen müsst ihr aber aufjedenfall was auf die Seite legen für Reparaturen später. Mit 4k netto im Monat sollte das aber klappen. Beobachtet trotzdem mal, was andere Wohnungen in der Gegend kosten, nur um sicherzugehen. Und ohne Hausgeld – super, da bleibt mehr in der Tasche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst eh zur Bank müssen und die rechnen Dir das vor. Ohne 50‘000 Eigenkapital kannst Du übrigens den Gedanken gleich verwerfen.

Hier in Bad Hinterfeldwaldwiesenkirchen (Hessen, 30k Einwohner auf 75qkm) kostet ne Wohnung ca 800k.

Monatlich würde ich wie Miete min 750€ einplanen, du musst ja Rücklagen bilden (Stichwort Hausgeld hast ja genannt) (Defekte Heizung, Wasserschaden, Haus streichen, Immobiliensteuer etc) + die normalen kosten wie müll, Wasser, Abwasser