Findet ihr die Todesstrafe bei manchen Verbrechen moralisch vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 39%

17 Antworten

Nein

Eigentlich würde ich gerne sagen "ja". Das Problem ist aber etwas anderes: Es gibt auch Justizirrtümer. Die Todesstrafe ist - will man sie wirklich seriös anwenden, sprich, Irrtümer ausschliessen - eine enor teure Angelegenheit. Tatsächlich ist es günstiger, jemanden lebenslang einzusperren, als sie zu exekutieren.

Und wenn man bedenkt, dass die USA moralisch keinen Deut besser ist als eine andere Gegend der Welt, obwohl sie teilweise die Todesstrafe noch kennt und anwendet - dann sprich das aus meiner Sicht gegen die Todesstrafe.

Ichoderso896
Fragesteller

Ich sagte moralisch. Moralisch hat nichts mit Justiz Irrtümer zu tun

LastDayofEden  10.03.2024, 09:22
@Ichoderso896

Doch. Denn das moralische Vergehen muss ja nachgewiesen werden. Und das wird durch die Justiz getan.

Ansonsten musst einen Gottesstaat à la Iran einrichten, wo der Mullah über die Todesstrafe verfügt und beurteilt, was moralisch verwerflich ist und was nicht.

Solche Gedankenspielereien wie die mit der Todesstrafe für moralisch verwerfliche Taten sind nur solange eine gute Idee, bis man sie in die Tat umsetzt.

Dann werden sie selber zu Gräueltaten.

Ichoderso896
Fragesteller
@LastDayofEden

Justiz und Moral sind nicht das gleiche und hat nichts mit einander zu tun

LastDayofEden  10.03.2024, 09:25
@Ichoderso896

Wenn du so denkst, dann kannst du direkt nach Afghanistan auswandern. In einem Rechtsstaat sollte die Justiz moralisch einwandfrei handeln.

Wenn die Justiz nicht auch der Moral verpflichtet ist, dann herrscht in Wirklichkeit Willkür. In einem solchen Staat will ich nicht leben.

Nein

Die Todesstrafe ist unmenschlich, grausam und sinnlos. Was ändert sich denn durch die Todesstrafe ? Der Mensch, der ermordet wurde, wird dadurch nicht wieder lebendig. Statt dessen wird noch ein Mensch getötet.

Durch die Tötung eines Menschen löst man keine Probleme. Ein humanistischer Staat muss mit seinen Straftätern anders zurecht kommen als sie umzubringen.

PhilexVER  10.03.2024, 09:24

Ein Mörder hat eine rote Linie überschritten und wird dies ggf wiederholen. Ähnlich sehe ich es mit Vergewaltiger

nichtsagender  10.03.2024, 09:27
@PhilexVER

Dazu gibt es Lebenslange haft, und zu sagen der er ausbrechen könne ist kein valdides Argument in dieser Diskussion.

Ja

Ja, absolut.
Ich finde die Todesstrafe absolut gerechtfertigt für bestimmte Verbrechen.

Ja

Ich selbst muss sagen das ich die Todesstrafe absolut Krausam Finde, genauso wie die Taten die eigentlich damit bestraft werden.

Waa bringt es ein weiteres Leben zu Opfern?

Wenn man von schutz für die Allgemein spricht gibt es Lebenslage Haft.

Genugtuung bringt es für die meisten Opfer auch nicht.

Und von Justiz Irrtümern möchte ich garnicht anfangen.

Und wenn man davon redet das er Tot sein soll weil er andere getötet hat, redet man vo. Rache und nicht von Gerechtigkeit.

Allerdings bei Menschen die grausames vollbracht haben ( Namentlich: Hitler , Stalin , Mao xe Dong keine Ahnung wie man das Schreibt) die das Blut von Millionen an den Händen Kleben haben , wäre die Hemmschwelle deutlich niedriger.

Jedoch ist wie gesagt Todesstrafe kein Ordnungsgemäßen Mittel mehr.

" Wer morden um einen Mord zu rächen, wird selbst zum Mörder."

Ps: ich hab kein Jura studiert und es ist einfach meine meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War schonmal Klassensprecher
Nein

Nein!

Die Todesstrafe ist ein Relikt aus autoritären Zeiten, sie ist nie frei von Präferenzen der Herrschenden und lässt sich auch moralisch nicht rechtfertigen. Die Gesellschaft hat nur das Recht vor Menschen dauerhaft geschützt zu werden solange sie gefährlich sind. Und damit meine ich nicht die Todesstrafe.

Es gibt auch zahlreiche Bespiele dafür, dass sich Menschen in der Haft weiter entwickeln und ihre Taten aufarbeiten.