Findet ihr die Regierung müsste dafür sorgen, dass wieder mehr Güter auf der Schiene transport werden (und weg von der Straße)?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 24%
mir egal 6%
alles nicht, sondern ... 6%

5 Antworten

Nein

Weil nicht alles per Schiene effizient geliefert werden kann.

Für manche Unternehmen würde das nicht funktionieren, und wenn die Regierung sich dafür entscheidet eine Sache zu fördern, bedeutet das meistens die Alternativen unattraktiv zu machen.

Ja

Das wird aber nicht überall möglich sein

alles nicht, sondern ...

Dann müssten aber auch viele Firmen wieder einen Gleisanschluss haben. Diese Anschlüsse wurden mal aus Kostengründen vor vielen Jahren abgebaut. Denn die Wartung und Unterhaltung ist auch teuer. Es gibt einige Firmen, die sowas haben, aber trotzdem werden viele Waren per Achse geliefert oder auch versendet. Warum? Weil die Bahn sehr unzuverlässig ist. In unserer Firma war es ebenso. Gewisse Rohstoffe kamen mit der Bahn, aber beim versandt blieb es beim LKW. Die haben viele Container direkt zum Binnenschiffshafen gefahren und dann per Schiff zum Hochseehafen. Da kam es sehr auf Pünktlichkeit an. Konnte keine Bahn.

Ja

Nur mangelt es momentan an Schiene. Stillgelegte Strecken müssten reaktiviert und vorhandene saniert werden. Ich glaube, das Schienennetz ist genauso marode wie die Straßen.

Nein

Die Unternehmer transportieren so wie es sinnvoll ist. Ist keine Sache des Staates