Findet ihr das rentenalter in Deutschland gut?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem wird sein

Deutschland hat sich zu sehr darauf verlassen das es immer mehr einzahlener geben wird als nehmer (demografischen Wandel wollten die nicht wahr haben

Als man sich dazu entschieden hat private Versorgung zu erlauben das man geldgierig Unternehmen vertraut hat

Man hat ignoriert das Schweden mit der aktienrente immer gut gefahren ist selbst in der Welt finanzkrise haben die rentner in Schweden ihrer Rente pünktlich bezahlt bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe gesehen das die cdu keine konkrete Konzepte hat

Die Tätigkeit sollte berücksichtigt werden.

Ich kann nur über Erfahrungen in meinem beruflichen Umfeld sprechen und sagen, dass die die weniger körperlich gearbeitet haben (wie Führungspersonal zB) keine Angebote angenommen und unterschrieben haben vorzeitig in Rente zu gehen. Auch wurde meist die Woche so geplant von der Arbeitsabwicklung, dass an 2-3 Tagen unter der Woche nach Mittag ein Leerlauf war um ausserplanmäßige und außertarifliche Samstage (bestenfalls sogar noch Sonntage) vor dem Betriebsrat zu rechtfertigen, als Grund um am Wochenende arbeiten zu 'dürfen'.

Dementsprechend 'mussten' (wäre dann die andere Perspektive in gleicher Situation) die die handwerklich gearbeitet haben am Wochenende arbeiten kommen.

Darüber wurden Tabellen geführt und wenn Leute abgebaut werden mussten, waren vor Allem die als erstes dran die am Wochenende eher zuhause sein wollten und blieben und weniger Wochenendtage hatten.

Die meisten Handwerker hätten und haben in der Regel mehrheitlich alles unterschrieben was angeboten wurde um früher in Ruhestand gehen zu können.

Anders herum sah es in der Führung so aus, dass sie selbst zum offiziellen Rentenalter nicht wirklich gehen wollten.

Das ist jetzt nur ein Einzelfall den ich beurteilen kann, aber je nach Handwerk sind die Leute zu alt bei unserem Rentenalter als dass das vertretbar wäre, es sei denn sie würden wollen.

Ich denke 60 Jahre würden es tun und wer noch möchte, soll es dürfen. Nur meine Meinung.

Unsere Rentenbelastung ist momentan sehr hoch. Es richtet sich danach wie man es finanziert bekommt.

Ich finde es gut, dass jeder mit 63 in Rente gehen kann - wenn er die Wartezeit erfüllt.

Noch früher halte ich angesichts der Lebenserwartung nicht für sinnvoll.

Unabhängig davon kann jeder privat so gut vorsorgen, dass er auch schon früher seinen Ruhestand genießen kann.

Nein, ich finde es nicht gut !

Ich hatte noch das Glück mit 65 in Altersrente zu gehen. Heute ist die Rente mit 65 für alle nicht mehr finanzierbar. Wir müßen ja "Zuwanderer", Scheinasylanten und Pseudo - "Flüchtlinge" aus aller Drittwelt finanzieren, jeden der soviel GELD hatte die Reise und die Schleuser und einen Platz auf dem Gummiboot im Mittelmeer zu finanzieren - ich rede NICHT von echten Flüchtlingen , von Ukrainern .

Niemand aus "unserer" Politriege erwartet das ein Bauhandwerker bis 67 arbeiten KANN. Es geht lediglich darum ihm die Rente zu kürzen damit GELD frei wird welches ... anderweitig ... ausgeschüttet wird.

Zeige mit einen einzigen Gerüstbauer der mit "nur" 60 Jahren noch Gerüste stellen kann.