Findet ihr auch Querformat zum filmen besser als Hochkant und denkt ihr das durch die Verblödung von Tik Tok irgendwann alles nur in Hochkant gefilmt wird?

3 Antworten

Gibt mir auch oft innerliche Schmerzen, wenn ich jemanden sehe, der etwas hochkant filmt oder fotografiert, wenn das grade in diesem Fall so absolut keinen Sinn macht 😐

Dass die Videos auf TikTok/Instagram im Hochformat dargestellt werden, liegt ja hauptsächlich daran, dass die gesamte Plattform komplett auf die Nutzung über Smartphones konzipiert ist. Die wenigsten User schauen sich wahrscheinlich TikToks oder Reels auf dem PC oder Fernseher an. Außerdem sind die Videos ja extrem kurz und beschränken sich zum größten Teil auf Themen wie Lifestyle, Comedy und Bildung (wobei vor allem "Bildung" in 99% der Fälle mit fetten Anführungszeichen zu lesen ist, im Zusammenhang mit TikTok und Instagram). Diese Videos müssen demnach schnell zum Punkt kommen und liefern Content, für den Aspekte wie anspruchsvolle Ästhetik und Immersion meistens so gut wie gar keine Rolle spielen. Es ist relativ egal, ob ich mir banalen Influencer-Content, pseudo-informative Meinungsblogs oder mal mehr oder weniger lustige Memes, im Hoch- oder Querformat anschaue, also wurde für Videos standardmäßig das Hochformat festgelegt, damit die User ihr Smartphone, während der App-Nutzung, genau so halten können, wie sie es immer halten, nämlich hochkant und sicher in einer Hand

Ich halte es aber für mehr als unwahrscheinlich, dass sich auf Plattformen wie Netflix, YouTube oder Amazon dieses Format durchsetzen wird, da sie entweder zu einem großen Teil, oder im Fall von Netflix und Amazon, sogar nahezu ausschließlich über Geräte konsumiert werden, bei welchen ein Hochformat wenig Sinn ergeben würde, da der Content sich deutlich unterscheidet und das Hardware-Konzept dafür auch eher ungeeignet ist. Das Querformat ist das einzige Format, welches auf so ziemlich allen Geräten ohne große schwarze Balken möglich ist. Ein Smartphone kann man ja drehen, aber bei einem Fernseher oder Monitor wird's meistens schwierig 😁

Tatsächlich gibt es aber ja auch so einige TikToks/Reels, die eigentlich nicht mal wirklich hochkant sind. Egal ob das ursprüngliche Video für ein Hochformat ungeeignet gewesen wäre oder einfach zu langweilig ist um für sich allein zu stehen, wird es auf einen kleinen annähernd quadratischen Bereich zugeschnitten und der Rest, damit die User nicht einschlafen, dann wahlweise mit Subway Surfers oder Minecraft Parkour Gameplay aufgefüllt oder mit einem random Clip, in dem jemand meditativ Seife schneidet :)

Natürlich bleiben ernstzunehmende Fotografen und Videofilmer beim Querformat. Die Fülle an hochformatigem Material ist den Kindern geschuldet, die "irgendwas" aufnehmen und dann in's Internet posten. Moderne Handies sorgen ja dafür, dass man technisch nicht allzuviel verkehrt machen kann.

Anonym109824
Fragesteller

Gibt ja schon Kameras die auch in Hochglanzfilmen können...

Ich persönlich hab aber nichts dagegen wenn man Mal ein Hochkant Foto macht je nach Motiv macht es dort Sinn

ntechde  15.12.2023, 18:58
@Anonym109824

Natürlich! Beim Film macht es nicht allzuviel Sinn, weil die Endgeräte (Fernseher, Leinwände) im Querformat sind.

Aber bei Fotos ist das Hochformat schon ewig ein wichtiges Gestaltungselement!

Hochkant nur dort, wo das Objekt trotz Objektiv nicht ins Bild passt.

Aber ansonsten ganz klar:
Horizontal - so wie unsere Augen auch angeordnet sind.