Findet ihr 260€ für eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) angemessen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde bisschen gerecht nicht ganz... Ich war auch mal in bvb und sage dir eins. Such dir lieber arbeit sonst musst du da ein jahr sein und wenn du mal nicht da bist ohne Attest, direkt geld Abzug.. Falls du noch dein leben leben willst und noch nicht arbeiten willst ist eine bvb eine idee ja. Aber bedenke das du normlerweise 8h da täglich hin musst und 260 nur bekommst, während du auch wo rifhtig arbeiten kannst und für die Stunden 1000+ oder so bekommst kannst. Deswegen musst du das entscheiden ob du bereit bist ein Jahr dein Leben verschenden aber locker angehen lassen oder doch arbeit noch findest.und ich sagte bisschen gerecht weil normalerweise bekommt man ja kein Geld in ne Maßnahme.

Rheinflip  27.03.2024, 21:02

Ohne Attest bekommst du auch Abzug in einer normalen Arbeit

Obito261  27.03.2024, 21:04
@Rheinflip

Soweit ich weiß geht's auch ohne Attest bei arbeit 2 Tage glaube ich war das braucht man nicht und braucht ab dritte braucht man ist vllt unterschiedlich Aber bei ne bvb ohne Ausnahme immer Attest selber wenn man nie krank ist und nur einmal fehlt

Rheinflip  23.04.2024, 17:43
@Obito261

Bei allen geförderten ausbildungsmassnahmen ist es die Vorschrift der Agentur, dass ein Attest vorliegt

Obito261  23.04.2024, 18:31
@Rheinflip

Ja eben. Bei normale Arbeit muss das nicht gleich erste Tag.

Rheinflip  23.04.2024, 18:39
@Obito261

Kommt drauf an möglich ist das auch bei normaler Arbeit

Eher gerecht würde ich sagen. Man arbeitet meistens auch eher wie ein Praktikant.

In manchem Praktikum arbeitest du auch voll und kriegst genau gar nichts. Ich finde das sehr großzügig für Schüler.

Du kriegst Geld dafür??? Sei froh. Ich hab den scheiß auch machen müssen, ich hab nur mein reguläres Hartz iv bekommen. Ist bei mir allerdings schon 15 Jahre her und ich hatte ne eigene Wohnung.

Da gibt's doch bestimmt eine Alternative. Welchen Schulabschluss hast du nächstes Jahr ? Was willst du mal werden?

Mach doch direkt eine Ausbildung, da kriegste mindestens das dreifache und hast nach zwei - drei Jahren einen Ausbildungsabschluss in der Tasche. Überall werden Azubis gesucht...