Wie war eure Erfahrung mit Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme?

2 Antworten

Ist lange her und war damals eher so ein Beschäftigungsding für mich, da ich kein Plan hatte, was ich im Leben machen möchte.

Mir hat's nichts gebracht, aber ich sag's mal so: Wenn du es ernst meinst und dort vorankommen willst, ist es sicherlich nicht verkehrt und besser als nichts. Die Effizienz ist sicherlich auch abhängig vom Standort und den Mitarbeitern.

grtgrt  21.11.2022, 12:42

BvB scheint nicht mehr zu sein, als was man noch vor 50 Jahren in der letzten Klasse der Hauptschule "Werkunterricht" nannte. Einfache Einführung in die handwerkliche Bearbeitung von Holz (als Schreiner) oder von Metall (um z.B. richtig Feilen zu lernen).

Ich hatte damals einen Realschulabschluss vor ein paar Jahren. Folgende Aktivitäten werden durchschnittlich durchgeführt:

  • Wiederholungen von Mathe
  • Alle 7-10 Wochen ein Kurs für 3 Wochen: 3 Wochen Hauswirtschaft, Werken, Frisör
  • Zeitungsartikel zusammenfassen
  • Am Handy oder Computer surfen vor Langeweile (80%+ der Maßnahme)
  • Je nach Dozent nerven die dich sehr mit Ausbildungssuche (also irgendwo bewerben wo du gar nicht willst)