Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB), wie läuft die ab, wer hat Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bvb ist eine bildungsmasnahme vom Arbeitsamt. Ungewöhnlich das sie im Januar anfängt das ist aber jetzt nebensächlich. Wir haben beim Bvb Spiele gespielt, Mathematik und Deutsch aber ganz wenig. Bewerbungen geschrieben. Das war aber daa einzige positiva. Praktika sind nicht vorgeschrieben sinnvoll aber natürlich schon. Das das Praktikum was bringt sollte es unbedingt mindestens 2 Wochen gehen. Anzahl ist dem Absolventen selbst überlassen muss aber von der Einrichtung genehmigt werden. Vom Arbeitsamt bekommt man ein kleines Taschengeld jedoch kann man beim zuständigen Verkehrsunternehmen eine Fahrkarte für Auszubildenden beantragen.

Carlystern  19.12.2015, 16:05

Prüfung hibt es nicht. Ziel ist nur eine Ausbildung zu finden oder vom Arbeitsamt in eine uberbetriebliche Ausbildung gesteckt zu werden. Also ich sags mal so Auffangplatz für Arbeitslose, damit sie nicht ib der Statistik auftauchen.