Finanziert mir das Jobcenter ein Bett/Schlafcouch?

7 Antworten

Normalerweise nicht, eine Ersatz-Anschaffung ist aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen anzusparen.

In Notfällen kann es auf Antrag ein zinsloses Darlehen geben.

Es kommt aber immer auch auf die individuellen Umstände an, so kann es z.B.nach einer Trennung vom Partner zumindest nochmal eine teilweise Erstausstattung geben.

Auch nach einem längeren Haftaufenthalt von min. 6 Monaten kann es eine Erstattung geben, auch wenn man vorher einmal alles hatte.

Nach einem Wohnungsbrand ohne Versicherungsschutz wäre das auch möglich.

Ein Darlehen wäre möglich.

Bezahlt mir das Jobcenter ein Bett?

Normalerweise Nein. Warum auch?

Du kannst ein Darlehen beantragen, wenn Du Dir aus eigenen Mitteln keinen Ersatz leisten kannst.

Bei der Erstausstattung für eine Wohnung ist sowas möglich. Sonst nicht, soweit ich weiß. Möglicherweise ist ein zinsloses Darlehen möglich, das zurückgezahlt werden muss. Einfach mal mit dem Sachbearbeiter reden, welche Möglichkeiten es gibt.