Feuer: Homogen oder Heterogen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Feuer und auch vor allem die Flamme ist dfinitiv Heterogen, denn die Flammenbildung ist immer in Bereichen Angesiedelt. Das bezieht sich auf Brennstoff- Luft und Energie( Wärme) Wenn wir in dieser Beziehung von Feuer Sprechen ist immer die Flamme gemeint.

Die Frage lässt sich nicht einfach beantworten, kommt auf das Feuer und die Definition von homogen/heterogen an.

Zuerst mal zur Unterscheidung, homogen bezeichnet, dass keine verschiedenen Phasen existieren. Also nicht Öl auf Wasser schwimmt oder in feinen Trößfchen darin verteilt ist, das wäre heterogen. Heterogen sind auch Feststoffe in Flüssigkeit, oder Feststoffe in Gas (Staubwolke) oder Sand und Zucker.

Andererseits, wenn du konzentrierte Kaliumpermanganatlösung ganz unten in ein Glas Wasser leitest, ist die Zusammensetzung keineswegs überall gleich. Es dauert Wochen oder Jahre, bis sich die Konzentrationen angeglichen haben. Eine definierte Grenze zwischen 2 Phasen gibt es aber auch nicht, der Übergang ist "fließend". Allenfalls bilden sich Schlieren beim Umrühren.

Eine Flamme würde ich erst mal als ein Gas bezeichnen, dass aber nicht überall die gleiche Zusammensetzung hat. Das Brennmaterial kommt meist von unten, die Luft von der Seite.

UND/ABER, wenn die Flamme gelb ist, wie abei jeder Kerzenflamme, dann liegt das an den Russteilchen, die sich aus dem Wachs durch die Hitze bilden und leuchten. Und die dann wenig später wieder verbrennen, wenn der Sauerstoff lange genug gewirkt hat.

Also wäre ein Gasflamme homogen mit Konzentrationsunterschieden, eine Kerzenflamme zwischenzeitlich heterogen.

Du siehst, man sollte nie leichtfertig fragen ;-)

Feuer ist etwas Gasförmiges. Homoge heißt, daß nur eine Phase im Spiel ist. Wenn also ein Gas brennt, dann ist das Feuer homogen, sonst heterogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn Du solche Fragen stellst, drängt sich mir auf, daran zu erinnern, dass Feuer kein Stoff ist, sondern nur eine leuchtende Erscheinung von glühenden Produkten einer exothermen Reaktion.