Nenne die Unterschiede von heterogen und homogen und nenne jeweils zwei Beispiele?

4 Antworten

Homogen sind Reinstoffe homogen bedeutet einheitlich und das ist zum Beispiel Zucker destilliertes Wasser

hetrogen sind Uneinheitliche Stoffe zum Beispiel Vogelfutter oder Müsli

DrCook  19.05.2016, 14:57

Das ist echt nett von dir, dass Bawes die Hausaufgaben machst, wobei er sich noch nicht einmal die Müh gemacht hat es forumfreundlich zu formulieren.

Ich weiß nur nicht ob das zielführend ist.

Lenz09  19.05.2016, 14:58
@DrCook

Ich wollte ja nur nett sein vielleicht hat er es ja gar nicht in der Schule gelernt und hat seine Mappe beziehungsweise Buch nicht dabei oder sie ich weiß es ja nicht

musicmaker201  19.05.2016, 17:06

Die Erklärung passt nicht wirklich zu der chemischen Bedeutung von homogen und heterogen.

Homogen: erscheinen dem Auge auch unter dem Mikroskof einheitlich bsp. Luft

heterogen: die Bestantteile lassen sich mit bloßem Auge oder mit der Hilfe eines Mikrokops erkennen bsp. Lehmwasser

Hallo,

heterogen Gemische sind unterscheidbar, homogen nicht (kann man sich gut durch Homosexuell = 2 Männer (also gleich) und Heterosexuell = 1 Mann 1 Frau (also unterschiedlich) merken) - Beispiel: Öl und Wasser gemischt gibt keine Homogene Flüssigkeit, man sieht das dort zwei Stoffe vorhanden sind. Da Öl lagert sich früher oder später oben ab. Wein dagegen ist homogen, da man nicht erkennen kann, dass die Flüssigkeit aus Wasser und Ethanol besteht.

LG Tobi

 Stoffgemische können homogen oder heterogen sein. Homogene Gemische besitzen in allen Teilen gleiche Zusammensetzung und gleiche physikalische und chemische Eigenschaften. Bei heterogenen Gemischen können einzelne Bestandteile in verschiedenen Aggregatzuständen vorliegen und/oder aus unterschiedlichen Substanzen bestehen.

heterogen: Man erkennt, daß es eine Mischung ist, weil die beiden Bestandteile getrennt sichtbar sind. Zum Beispiel: Öl schwimmt auf Wasser, Sand liegt unter Wasser, Rauchpartikel in Luft, Fruchtfleisch in Saft.

homogen: Es bildet ein einheitliches Aussehen, man kann nicht sofort erkennen, daß eine Mischung vorliegt. Zum Beispiel: Salz in Wasser gelöst, Urin, Luft (aus mehreren Gasen wie Stickstoff und Sauerstoff zusammengesetzt).