Fenstermaße aus Grundriss entnehmen .. wer kann helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BHR? Nicht BRH = Brüstungshöhe? Die Angabe bezieht sich auf das Maß Oberkante fertiger Fußboden bis Unterkante Fenster.

Maß über dem Strich = Fensterbreite

Maß unter dem Strich : Elementhöhe + = zzgl. z.B. Rollladenkasten (wobei 1,14 irgendwie maßlich nicht passt...........)

mbmama  21.11.2011, 17:51

1,14 könnte die Angabe der Sturzhöhe sein. Ohne Schnitt ist das aber lediglich Spekulation. Am besten ist es wohl, den ausführenden Architekten zu befragen.

BHR 86 gibt eigentlich keinen Sinn. Prüfe das doch mal selber, indem Du die Fenster selbst ausmisst und dann vergleichst, wie die Masse passen.

Für die Angabe der Hohe der Fenster brauchst Du die Schnittzeichnungen uns Gebäudezeichnungen von vorne (Frontseite) und der Rückseite.

Fensterbreite 1,36 kommt hin, aber ohne die Zeichnung zu sehen ist vieles Spekulation.

Kann es sein, dass es sich bei diesem Fenster um ein Rundbodenfenster handelt? 1,14 m die kürzeste Höhe. 1,81 m die Höhe am oberen Rundbogenpunkt?

Ragga
Fragesteller

Ja, es war ein Rundbogenfenster... Danke!

1,36 ist wahrscheinlich die Breite.. aber was ist jetzt die richtige Höhe?