Masse aufbauen oder diät ?

6 Antworten

Also wenn Du breiter ausschauen will, musst Du halt noch mehr Masse zulegen. Ist dann halt nur die Frage wie/wo sich das bei Dir verteilt. In der Regel in der Bauchregion. Ich meine eine ausgeprägt Muskulatur ist bei Dir ohnehin nicht zu erkennen, wenn ich das mal so sagen darf. Trainierst Du überhaupt, schaut für mich nicht wirklich so aus um ehrlich zu sein. Ich meine Du scheinst von Haus aus ein "stämmiger" Typ zu sein aber von Muskeln ist da nicht viel zu sehen. Ich würde Dir empfehlen einfach mal mit dem Training anzufangen und entsprechend zu ernähren. Könnte Dir da folgende Bücher empfehlen, sofern Du es ernst meinst. Denn ohne zu wissen was man tut, ist alle Mühe und Zeit vergebens! Wie bei so vielen die ins Studio rennen und trotzdem nichts bezwecken, außer Zeit und Geld zu verschwenden. Bis man übriges die ersten sichtbaren Ergebnisse sieht dauert es 9 bis 12 Monate, sofern man alles richtig macht und das machen die wenigsten. Wer gegenteiliges behauptet will entweder nur dein Geld oder hat keine Ahnung wo von er redet. Dazu gibt es viel BS auf YouTube!

  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher (Goldene Regel: 30% sind Training, 70% richtige Ernährung)
  • Fitness Fibel selber Autor
  • Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp (alles für ein effektives Training zu Hause)
  • Krafttraining: Muskelaufbau - Fitness - Gesundheit von Derek Groves (für Geräte Training)
  • Fit ohne Geräte von Mark Lauren (sehr gutes Buch, geht um Body weight Training. Ohne Geräte ist jederzeit und überall möglich.)

Alles Gute und viel Erfolg!

Du hast schon eine Antwort von mir. Beginne einfach mit einem komplexen Training und schau was passiert. Diäten fressen an Deinen Muskeln das macht keinen Sinn

Ich habe auch einfach - viele Jahre - trainier und alles war gut

Bild zum Beitrag

Nach einem halben Jahr kann man schauen wie sich das entwickelt dann stelle hier wieder Fragen

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sport und Fitness, Muskelaufbau, Fitnessstudio)

Versuch es mit Krafttraining v.a Oberkörper Training. Dadurch baust du Muskeln auf -> kalorienumsatz steigt. Dann wird’s Dir leichter fallen abzunehmen.

also erst Muskeln dann Diät.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache seit mehreren Jahren Krafttraining / Bodybuilding
Pakistani99
Fragesteller

Aber werde ich dadurch nicht nur fetter aussehen?

DiebeimGesetz  13.09.2019, 01:33
@Pakistani99

Du sollst NICHT mehr essen.

Es hilft dir halt krass beim Abnehmen dies das.

Beispiel(zahlen stimmen nicht, nur vereinfacht als Beispiel):

normaler Grundumsatz von dir: 1.500 Kalorien

du isst aber : 2000 Kalorien am tag

(muss nicht sein dass es so ist, aber verdeutlicht einfsch des was ich Versuch zu erklären)

-> Überschuss von 500 Kalorien

-> durch zu viel Kalorien nimmt man zu.

-> was kann man machen um den kalorienÜBERSCHUSS in den Griff zu bekommen?

Zwei Möglichkeiten:

  1. Hungern (halte wenig von diäten und so nem schß... da es meistens ungesund ist und wenn es krass gesund ist, dann hält des nahezu keiner lange durch, oder hält es ne Weile durch und bekommt dann den Jojo Effekt usw. nope nich nice)

2 Den KalorienUMSATZ pro Tag erhöhen.

Wie?

-> durch Muskeln (Muskeln brsuchen ziemlich viel Kalorien -> vor allem großen muskelgruppen!!!)

Also ich empfehle dir deshalb echt MUSKELN AUFZUBAUEN.

Nicht MEHR essen. ( vllt ein kleines bisschen drauf achten, also einfsch unnötigen Zucker und Zwischenmahlzeiten weg lassen und öfters Wasser trinken) mehr würde ich gar nicht machen.

Also: TRAINIEREN!

(Aber nicht einfsch sit ups oder crunches... bringt relativ wenig, da des Kleine muskelgruppen sind) trainiere die großen muskelgruppen: rücken, Brust, usw. steht alles im Internet (also welche muskelgruppen zu den großen gehören)

falls du Übungen brsuchst kannst mir schreiben.

Wenn du einfach nur Masse haben willst, musst du nicht in die Diät. Esse weiter im Überschuss und trainiere mit schweren Gewichten und wenigen Wiederholungen. Fett legst du so aber natürlich auch an.

Diäten bringen nichts, am Ende wirst du wieder so wie vorher