Fenster und Spiegelputzen ohne Streifen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nutz einmalhandtücher die aus so papier oder whatever sind, die nutzen wir im hotel auch für die fenster da bleiben keine streifen.

und natürlich nur glasreiniger drauf, kein extra wasser oder sonstiges zeugens

Robinchen70
Fragesteller

o,k, Zeitungen und empfohlene Einmalhandtücher probiere ich aus. Danke

Meine Mama hatte immer den Trick etwas Essig ins Wasser zu geben, dann wird es Streifenfrei. Und nicht putzen wenn die Sonne direkt auf dem Fenster steht.

Am besten machst du es wie die Fensterputzer: Die Scheibe zunächst mit Wasser einem Schwamm oder Wischmopp und einem Scheibenreinigungsmittel (kannst auch Geschirr-spülmittel nehmen) abwaschen, dann mit einem Scheibenwischer die Scheibe abziehen, von links nach rechts und gleichzeitig nach unten. Eventuelle Rückstände mit einem feuchten Fensterleder nach wischen. Nach bedarf ein altes Tuch auf den Boden legen, damit nichts auf den Boden tropft. Vielleicht hast du die Möglichkeit mal einem Fensterputzer in der Fußgängerzone zuzuschauen. Das mit dem Zeitungspapier oder ähnliche Zaubermittel, wirst du nicht zu sehen bekommen, das hat meine Oma früher so gemacht.

Versuch es einmal mit einer Küchenrolle. Du ziehst mit ihr die (wie auch immer) gewaschene Scheibe ab und rollst das Papier nach Verschleiss (Schmutz, Feuchtigkeit) ab. So hast du immer frisches Saugpapier und eine gute Kontrolle über die Verschmutzung. 10 x besser als zusammengeknautschtes Papier.

Das ganze Problem hast du nicht mehr, wenn du Fenster mit schwarzem Tee putzt und anschließend entweder mit Küchentüchern oder Microfasertüchern blank reibst. Versuche es - du wirst mir Recht geben.