Feiern atheisten aus anderen Ländern eigentlich auch Weihnachten wie deutsche atheisten?

13 Antworten

Feiern "Christen" aus anderen Ländern eigentlich auch das heidnische, "verchristlichte" Fest Weihnachten wie deutsche "Christen"?
Deutsche "Christen" feiern ja aus irgendeinem Grund Weihnachten, obwohl das eigentlich ein heidnisches Fest auch vor-"christlicher" Zeit ist, welches die so genannten "Christen" einst umgestaltet und in ihre "Religion" übernommen haben.
Näheres dazu kann man bei Bedarf gerne hier nachlesen.
Machen das eigentlich auch "Christen" aus anderen Ländern?

delananna
Fragesteller

beantworte doch mal die frage statt zu provozieren lol.

Indecisive  14.12.2021, 18:38
@delananna

Die Antwort habe ich dir bereits gegeben, aber ich helfe bei Verständnisproblemen gerne mit einer näheren Erklärung weiter:

Genau so, wie die "Christen" einst ein fremdes Fest klauten und mit ihrem "religiösen" Quark überschmierten, so haben die Atheisten das gleiche Recht. Und ja: auch in den USA, in Frankreich, in den Niederlanden und anderswo beteiligen sich Atheisten an den familiären Feierlichkeiten zu Weihnachten.

Das "religiöse" Weihnachtsfest der "Christen" feiern wir hingegen nicht. Kein Atheist gedenkt an Weihnachten irgendeinem "Jesus", betet zu irgendwelchen "Götter"-figuren oder begeht sonstige alberne "Rituale".

Das atheistische Weihnachten ist eine völlig "götter"-lose Aktion, ein Familienfest.

Saturnknight  15.12.2021, 00:03
@delananna
beantworte doch mal die frage statt zu provozieren lol.

Man könnte deine Frage selbst auch als Provokation ansehen. Noch dazu wenn man sieht, dass der Account neu und bereits wieder inaktiv ist ...

Also zum einen': Warum sollten Atheisten nicht Weihnachten feiern dürfen? Es handelt sich dabei um ein altes germanisches Fest mit alten germanischen Bräuchen (die Tanne ist ein Fruchtbarkeitssysmbol). Jesus ist nicht am 24. Dezember auf die Welt gekommen. Die katholische Kirche hat nur Weihnachten und die Geburt zusammengelegt, damit sie auch die "Ungläubigen" einfachen konnte.

Zum anderen :Ich bin Atheist und ich feiere ganz sicher nicht die Geburt eines Kindes, sondern habe das bisher als Anlass gesehen, mich mit meiner Familie zusammensetzen zu können. Leider darf ich das auch in diesem Jahr nicht mehr - dem Corona-Wahnsinn sei dank.

Normal177  21.12.2021, 15:04

Deine Behauptung, die so nicht stimmt. Die älteste Schrift je besagt, dass der Sonnen Gott am 24/25 gefeiert werden soll ist von ca. 350 nach Christus. Also später als Christen.

Es war ein Selbstläufer. Vor allem die Japaner haben Gefallen daran gefunden. Die feiern auch und sind meist keine Christen, eben auch als Familienfest. Bei der Beantragung als gesetzlicher Feiertag in DE wurde festgelegt, dass alle frei haben. Die feiern auch Oktoberfest und sind keine Bayern.

Man sollte nicht alles verdrehen, dann wird auch ein Schuh draus. Weihnachten ist ein heidnisches Fest, das von den Christen ohne Erlaubnis okkupiert wurde. Und wie bei allen Dingen glauben sie deshalb die Hand drauf zu haben, was natürlich grundsätzlich und immer ein Scheißdreck ist. Abgesehen davon ist Weihnachten Kulturgut, ganz wie das "Christ" sein und dergleichen darf man halt pflegen, ganz egal ob mit oder ohne Geburt, alten Männern mit Zopf oder Baum.

Natürlich. Warum sollten sie auch nicht? Es ist ein traditionelles Familienfest.

delananna
Fragesteller

Quelle? und welche nicht christlichen Völker machen das zb?